Was haltet ihr vom Hinduismus?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und zu meinem Bekanntenkreis gehören neben Juden, Christen und Muslimen, sowie anderen Gläubigen unter anderem auch Hindus.

Es ist eine sehr vielseitige Religion mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Auf der einen Seite mag es verwirren, auf der anderen Seite bietet es viele Zugänge.

Meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht er aber nicht.


Enzylexikon  10.05.2024, 22:10

Vielen Dank für den Stern. :-)

Es ist echt frustrierend, wie viele hier komplett falsche Informationen verbreiten 🤦‍♀️ Leute, die glauben, der Hinduismus hätte 330 Millionen Götter, verstehen den Glauben einfach nicht. Es gibt drei Hauptgötter (Brahma, Vishnu, Shiva) und das Konzept der Reinkarnation ist ein zentraler Bestandteil. Vielleicht sollten sich manche erstmal richtig informieren, bevor sie solche dummen Kommentare abgeben.

Viele glauben auch, dass Hindus Kühe anbeten – was völliger Unsinn ist. Die Kuh wird nicht als Gottheit verehrt, sondern wegen ihrer Reinheit. Sie gilt als heilig, weil ihre Milch für die Menschen von größter Bedeutung ist, besonders in vielen Teilen der Welt, wo Mütter ihren Kindern keine Milch geben können. Die Kuh wird respektiert, weil sie mit Nahrung versorgt und als ein reines Tier angesehen wird.

Anstatt sich gegenseitig Vorurteile oder Missverständnisse entgegenzuwerfen, wäre es viel sinnvoller, mehr über die jeweiligen Religionen und Kulturen zu lernen. Jeder Glaube hat seine eigenen Werte und Traditionen, die auf jahrhundertealten Überzeugungen (und sogar Wahrheiten) beruhen. Es geht nicht darum, andere Religionen abzuwerten, sondern darum, sie zu respektieren, meine Güte.

Es wird oft behauptet, Hindus seien böse und würden andere Religionen verfolgen, was völliger Unsinn ist. Der Hinduismus ist eine friedliche Religion, die Akzeptanz lehrt, während Hindus leider oft selbst verfolgt werden. Es ist traurig, dass jede Religion angefeindet wird. Man sollte den Hinduismus nicht als schlecht darstellen, denn er fördert Frieden und Respekt – etwas, das bei vielen anderen Religionen und Menschen oft fehlt.

Es ist schon erstaunlich, wie viel Unwissenheit hier verbreitet wird. Ich wusste, dass es viel Dummheit auf der Welt gibt, aber so extrem hatte ich es nicht erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinduismus ist ein Sammelbegriff für alles Mögliche und hat somit eine riesige Bandbreite an Theologien und Traditionen.

Ein Hindu kann zB Polytheist, Duotheist, Monotheist, Pantheist oder sogar Atheist sein:

Hinduism includes a diversity of ideas on spirituality and traditions; Hindus can be polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Eine Bewertung kann somit nur im Einzelfall erfolgen.

Für mich als Christen eine befremdliche Religion.

Alleine die 300 Millionen "Götter" sind etwas gar viele.

Viele Kenntnisse über den Hinduismus habe ich sonst nicht, ausser

  • "Heilige" Kühe
  • Vier Kasten - wo die Menschen völlig getrennt sind
  • "Heilige" Kraft des Flusses Ganges
  • Feuerbestattung

In Indien werden Christen und Muslime durch die führende Hindu-Partei verfolgt.

Ich finde die Lebensweise der Menschen sehr beruhigend und sehr schön. Ich finde die Konzepte des lebens sehr begeisternd.

Jedoch ist das Konzept der Wiedergeburt in meinen augen sehr schlimm, qualvoll und irgendwo auch nutzlos.