Was haltet ihr Mädchen/Frauen vom Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sehr Schlecht 50%
Gut 25%
Egal 8%
Anders: 8%
Sehr gut 4%
Schlecht 4%

8 Antworten

Sehr Schlecht

Ich halte gar nichts davon! Es verkompliziert eine Sprache nur. Sicherlich sind z. B. sämtliche Berufsbezeichungen zu einer Zeit entstanden, als die Männer das Sagen hatten - mag sein. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und es bei diesen Bezeichnungen belassen! Jeder weiß, was gemeint ist. Man muss es nicht auf die Spitze treiben.

Niklas608HB
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😃

Bin zwar keine Frau, aber gebe trotzdem meinen Senf dazu.

70% der Frauen, sind gegen die Nutzung von Gendersprache zu öffentlichen Anlässen, dementsprechend sieht auch diese Umfrage hier aus (zumindest aktuell).

Gut

grundsätzlich gut, aber man kann es auch übertreiben

Niklas608HB
Fragesteller

Ja man kann es natürlich übertreiben da hast du recht danke für deine Antwort

Sehr Schlecht

Gendern ist etwas für Dumme. Wenn man in der Schule aufgepasst hat, weiß man, dass es in der deutschen Sprache einen Unterschied zwischen Genus und Sexus gibt. Und das beides absolut nichts miteinander zu tun hat.

Anders:

Ich bin männlich, aber antworte mal. Meinen Schwestern ist es nicht mal aufgefallen und sie beschäftigen sich mit dem Thema nicht mal. Gegendert wird bei uns nicht. Im Alltag ist es halt egal. Ich finde, wie das Gendern aufgebaut ist halt falsch. Russ*innen. Russ gibt es nicht. Lieber Russen und Russinnen. Wie es die deutsche Sprache halt vorgibt.

Ansonsten finde ich das man alle beide Geschlechter anspricht gut. Weil ich selbst mal nebenbei bei einer Firma gearbeitet hatte und mal waren nur Frauen da und trotzdem wurde ich auch angesprochen und das fand ich gut.