Was haltet ihr davon, wenn mein Vater mit 70 immernoch intensives Krafttraining macht und sich so hier anzieht?

Allerdings nutzt er dies auch aus, ist sexuell noch sehr aktiv, geht regelmäßig in den Puff und lernt auch nebenbei junge Frauen zum Sex kennen. Somit ging er meiner Mutter regelmäßig fremd, worüber ich schwieg. War sogar selbst ein paar Mal mit ihm im Puff. Und neulich erfuhr ich, dass meine Mutter ihn beim Schäferstündchen mit einer jüngeren erwischt hat, weil sie nämlich früher nach Hause kam. Daraufhin packte sie ihre Sachen und reichte die Scheidung ein. Mein Vater schämt sich für nichts, bereut nichts und ist sogar froh jetzt komplett machen zu können was er will. Meine Mutter ist aber jetzt sehr schlecht auf ihn zu sprechen und hasst ihn sehr. Wie findet ihr, dass ein Mann mit 70 so einen Lebensstil führt ?

10 Antworten

Die Kleidung ist Geschmackssache.

Wenn er sich gesund fit hält, ist das klasse und könnte die Zeitspanne, in der er noch selbstständig zurecht kommt im Alter verlängern. Es kommt irgendwann die Zeit (nicht für alle Menschen), in der man sich weniger bewegen will und vielleicht auch eine Weile zu wenig isst und dann sind Reserven in Form von Muskeln und eine gute Fitness Gold wert!

Er sollte nur hin und wieder die Meinung professioneller Trainer einholen, ob er gesund trainiert und sich nicht übernimmt. Ist das nicht der Fall, spricht mMn nichts gegen ein Training 5 mal die Woche im Gym.

Ich habe Menschen im Pflegeheim gesehen, ab Mitte 70 bis ca. 90 und da war die Spanne zwischen den Fitnessgeraden extrem groß. Von denen, die sich theoretisch noch bewegen konnten und nicht z.B. Paralysen hatten oder anderweitig eingeschränkt waren, liefen wenige noch ganz fit herum, konnten zumindest noch schnell gehen, während andere sich regelrecht ein paar Schritte schleppten und z.B. nicht mal das Gebäude verlassen konnten, weil der Weg den ganzen Flur hinunter durchs Foyer zu weit gewesen wäre. Oder manche konnten problemlos alleine vom Stuhl aufstehen, andere nur mit Mühe, andere gar nicht ohne Hilfe.

In dem Fall wäre ein vorheriges intensives Training bestimmt hilfreich gewesen.

Man darf nicht vergessen, dass jeder Mensch sich gerade "normal" fühlt. Also, der alte Mensch fühlt sich nicht zwingend "alt". 70 ist heute auch kein Alter mehr. 70jährige gehen durchaus noch joggen etc., reisen, belegen Kurse usw.

Also, wenn sich dein Vater aus deiner Sicht "jugendlich" anzieht, dann deshalb, weil du eine bestimmte Sicht aufs Alter hast, er sich aber vielleicht gar nicht so fühlt, dass sich dieser Konvention, was man denn im Alter tragen sollte, anschließen könnte.

Die Konvention weicht auch immer stärker auf. Noch vor 10 Jahren oder so war es eher ungewöhnlich, z.B. ältere Menschen auf einem Motorrad oder im Sommer in knapper Kleidung zu sehen, heute wird das immer normaler.

Insofern würde ich sagen, auch wenn es dir schwer fällt: Kommentiere seine Kleiderwahl nicht. Akzeptiere, dass er da einen anderen Geschmack hat als du und eben nicht "gediegen alt" aussieht.

Ich persönlich würde ihm zu einem Arztbesuch zweimal jährlich raten, in der eben auch eine Empfehlung bezüglich Training ausgesprochen wird und zu regelmäßigen Trainerstunden, bei denen geschaut wird, ob er richtig trainiert und sich nicht übernimmt und das ggf. angepasst wird.

Nicht vergessen: Je älter man wird, desto geringer wird das Durstgefühl, so dass man ggf. ein Auge darauf haben sollte, genug zu trinken, besonders, wenn man Sport treibt! Ich denke aber, mit 70 ist das bei den meisten noch kein Thema, Richtung 80 kann es dann eines werden.

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 01:06

Nein, ich finde seinen Style toll, nehme ein Beispiel an ihm und laufe auch so rum und wir trainieren zusammen.

Tasha  21.05.2024, 01:07
@Inkognito-Fragesteller

Das klingt doch toll! Dann solltet ihr aber beide nicht fragen, was andere davon denken, sondern euer Leben genießen! Ein aktiver Lebensstil und ein bewusst gewählter Kleidungsstil können schon sehr zum Wohlbefinden beitragen!

Deine Mutter müsste doch vor Stolz platzen & sich auf jeden Abend freuen ;-) Aber auf den Bildern sieht man nur einen dürren Spargeltarzan & keinen Bodybuilder . Das ist nicht Dein Vater auf dem Bild ! Der Typ auf dem Bild hat nie Krafttraining gemacht ;-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 01:02

Leider hat sie sich von ihm getrennt, weil er sie betrogen hat.

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 01:07

Doch. Das sieht halt nur dadurch so aus, dass die Trainingshose und die Lederjacke etwas weiter sind.

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 20:17

Sie hat sich von ihm scheiden lassen, weil er sie betrogen hat.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 00:43

Und weil er sie mehrfach betrogen hat, ist sie nicht gut auf ihn zu sprechen und hasst ihn sehr.

Stark, solang er es nicht übertreibt.

Icj finde es gibt elegantere und schickere Stile, aber jedem das sein.

Finde ich 👍, wenn er das körperlich noch kann. Viele lassen sich gehen, aber dein Dad fuehlt sich dabei gut und das ist gut so. Und das du dir ein Beispiel an ihm nimmst ist SUPER!!!

Cooler Dad

Er ist individuell, lebt sein Leben nach seinen Wünschen und achtet auf die Gesundheit