Was haltet ihr davon, ein separates Arbeitshandy zu haben, um nicht ständig auf der persönlichen Nummer angerufen zu werden, besonders an freien Tagen?

4 Antworten

Hi. Wenn dein Arbeitgeber dich außerhalb errreichen will, z. B. über Handy, dann nur über ein Arbeitshandy. Dazu muß dann noch die Vergütung festgelegt werden. Alles andere darf der Arbeitgeber nicht verlangen !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RaminBerner2024
Fragesteller

Ja mein Chef nervt mich in letzter Zeit nur weil mein Kollege ständig krank ist will er das ich sein Auftrag mache.

Nichts, und genau deshalb erhalten nur jene Kontakte meine Telefon und / oder Handynummer, wenn ich das auch will. Man muss seinem Arbeitgeber keine Nummer mitteilen (sonst bitte einmal die rechtliche Grundlage dafür verlinken nach der man telefonisch erreichbar sein muss bzw überhaupt ein Telefon besitzen muss).

Im übrigen kann dein Arbeitgeber nach meinem Wissen auch nicht verlangen, dass du an dein Smartphone dran gehst wenn ein Anruf eingeht. Der kann gar nicht wissen ob es vielleicht zuhause vergessen wurde oder was auch immer. Du könntest den Anruf sogar blockieren, das kann er alles nicht wissen und es geht ihn auch gar nichts an.

Ich sehe daher keinen Grund ein Gerät für die Arbeit anzuschaffen, außer der Arbeitgeber bezahlt mir das. Dann würde ich trotzdem keins wollen, weil er dann vermutlich erwartet, dass das Gerät ständig auf Abruf bereit für ihn ist.

Das ist eine Idee, die sich ausnahmsweise lohnen würde. Oft nehme ich nämlich meine private Rufnummer, wodurch ich Unmengen an Kontakten habe. Dabei ist,
es noch nach schneller Durchsicht, nicht mal alles Arbeitskollegen. Viele Leute,
mit denen ich während meiner Arbeitszeit mal geschrieben habe, weil ich Infos
brauchte die oft via Textkommunikation genutzt werden sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Ich habe zwar kein zusätzliches Handy aber eine zusätzliche E-Sim, die ich deaktiviere sobald ich das Büro verlasse. Absolut sinnvoll