Was haltet ihr davon das man beim Einkaufsladen, die Brötchen mit der hand rausnimmt anstatt mit der zange oder handschuh?

23 Antworten

Mache ich oft so, sofern ich sicherstellen kann, dass ich nur das berühre, was ich kaufen möchte.

Ich glaube sogar, dass ich mir weniger Sorgen machen würde als bei den Brötchen beim Bäcker. Wie viele unzählige Male habe ich schon gesehen, dass (besonders zu Stoßzeiten) die Handschuhe auch zwischen den Kunden getragen werden. Die Handschuhe kommen also mit den Brötchen in Berührung, dann mit dem Geld und dann mit den nächsten Backwaren. Ich denke, Geld ist dreckiger als die meisten Hände meiner Mitkunden.

Ich nehme die Brötchen immer von Hand raus. Dasjenige, welches ich anfasse, kaufe ich ja auch.

Lustig, dass man bei den Brötchen immer einen derartigen Terz macht, bei den Äpfeln beispielsweise, bei welchen die Leute 20 anfassen und "testdrücken", 15 wieder hinlegen und die restlichen 5 kaufen, dort gibt es weder eine Zange noch schräge Blicke, wenn man es tut.

Und ja: Obst und Gemüse kann man abwaschen, bloss tun das die Meisten in der Regel mit einem 1-sekündigen Wassergüsslein, welches ziemlich wirkungsfrei sein dürfe.

kugel  12.05.2023, 07:39
Ich nehme die Brötchen immer von Hand raus. Dasjenige, welches ich anfasse, kaufe ich ja auch.

Ja lecker. Und dass du mit deinen Händen und fingern auch andere Backwaren anfasst. Bah.

Obst und Gemüse kann man abwaschen, bloss tun das die Meisten in der Regel mit einem 1-sekündigen Wassergüsslein, welches ziemlich wirkungsfrei sein dürfe.

Interessant wie du von deinem Verhalten auf andere schließt

SarahSchweiz  12.05.2023, 07:42
@kugel

Wenn dir sowas Sorgen bereitet, dann solltest du dich irgendwo in einem sterilen Raum einschliessen ;-) Sei mir nicht böse, wenn ich auf weitere Kommentare diesbezüglich nicht eingehe - aber ich weigere mich nunmal, den Hygienewahn anderer zu teilen, bloss, weil die sich am liebsten eineinhalb Liter Sterilium intravenös verpassen möchten.

Geniess den Tag, ich werd's tun - und steh in die Sonne, wenn sie scheint! UV-Licht kann Viren und Bakterien töten ;-)

kugel  12.05.2023, 07:45
@SarahSchweiz

Ich habe keinen Hygienewahn. Ich habe Zuhause kein einziges Fläschchen sagrotan oder sonstiges ;-)

Ich jobbe nur nebenher beim Einzelhandel. Wenn du siehst, mit welchen Händen die Leute in die Semmeln reingreifen... Nun. Guten Appetit. Da isst selbst du keine mehr.

Sofern er nur sein Brötchen anfässt ist es nicht schlimm - ist nur eklig, wenn er dabei andere Brötchen anfasst oder Haare oder sowas in das Brötchenhaus reinbringt

Ich würde die Person angrinsen, eine Zange in die Hand nehmen und sagen "dafür sind diese Dinger da". Und dann gehe ich weiter. Was derjenige draus macht, ist seine Sache. Es gibt mit Sicherheit hunderte von Leuten, die die Brötchen mit der bloßen Hand anfassen und ich sehe es nicht, weil ich nicht dabei bin. Da kann ich auch nichts machen.

Nichts. Ich schaue mir die Brötchen an und das welches ich dann in die Finger nehme kaufe ich dann auch ..... ohne Zange.