Was halten Japaner eigentlich von Deutschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach halten uns viele für unhöflich, einfach weil man sich hier kulturell ganz anders verhält als dort. Aber trotzdem wird das Fachwissen und die Arbeitsweise dort geschätzt, "made in germany" steht dort noch immer für Qualität.

Zudem haben viele eher Erfahrungen mit US-Amerikanern als mit Deutschen, gegenüber denen haben wir dann immerhin einen besseren Ruf. Denn diese verhalten sich ja oft nochmehr wie die Axt im Walde und sind deutlich lauter und in deren Augen negativ auffälliger im Verhalten.

Denn die USA sind ja geografisch deutlich näher, also mehr Touristen von dort und dort gibt es mehrere US-Militärbasen und damit neben den Soldaten auch immer mal Angehörige.

Als Tourist in Japan wurde ich mehrfach gefragt ob ich Amerikanerin sei, gerade da ich ja auch auf Englisch kommuniziert habe, als ich meinte nein Deutsche wirkten die meisten fast einen kurzem Moment erleichtert ehe das neutrale-freundliche Lächeln wieder da war.

Ich habe lange Zeit für eine japanische Firma gearbeitet, und hatte den Eindruck sie hielten die Deutschen für eine Art von Barbaren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung