Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Was hältst du davon, dass Transvestiten bei Sportwettkämpfen des anderen Geschlechts mitmachen dürfen. Ist das nicht unfair?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Travestie ist eine Kunstform bei der sich Menschen nur als das andere Geschlecht verkleiden.

Transsexualität ist die feste Überzeugung im "falschen Körper geboren zu sein" und im häufigen Fall nach Angleichung zu streben.

Natürlich lässt sich jetzt darüber diskutieren, ob das wirklich fair ist. Aber was soll man denn machen? Transsexuelle Personen von kompetitiven Wettkämpfen ausschließen? Spezielle Ligen nur für transsexuelle Personen einführen?

Transsexualität ist nun wirklich so eine Rarität, ich kenne aktuell keinen Fall wo diese Situation herrscht und die transsexuelle Person durch ihre Hintergrundgeschichte einen Vorteil hat.

An sich eine sehr schwere Situation. Vielleicht sollte man dann anfangen, in mehreren Sportarten Gewichtsklassen einzuführen, so wie z.B. beim Boxen.

Andererseits ist es natürlich für die Feministinnen eine Chance Männer und Frauen wieder gleich zu stellen.

Mich würde auch interessieren wie das dann mit dem Doping geregelt wird. Manche kriegen ja Testosteron um männlicher zu werden, das gilt ja als Doping...

WIE oft kommt DAS vor?

Funkymonkey513
Fragesteller

Ist doch schon mal vorgekommen.

Funkymonkey513
Fragesteller
@ChristianKlaus

Eben, 1x ist es passiert und es kann evtl. nochmal passieren. Ist das fair gegenüber den normalen weiblichen Teilnehmern

ChristianKlaus  26.02.2019, 11:38
@Funkymonkey513

Ist eine solche Diskussion überhaupt nötig? Welche Sportart war das ? welchen Platz hat er/sie dabei belegt im Wettkampf?

UlrichNagel  26.02.2019, 11:39
@Funkymonkey513

Natürlich nicht unbedingt fair! Aber es wird da auch bestimmte Zulassungsbedingungen geben, also dass die geschlechtsumwandlung vollständig vollzogen wurde und dann sind sie ja keine Transvestiten mehr!

ChristianKlaus  26.02.2019, 11:41
@UlrichNagel

ich hoffe, dass so etwas nicht noch ganz aufgebauscht wird,..... der ganze Genderwahnsinn, etc und alles geschlechtsneutral zu hand´haben, es ist nur noch Wahnsinn

Caila  04.03.2019, 04:55
@UlrichNagel

Transvestiten sind es auch vor der GeschlechtsANGLEICHUNG nicht, sondern Transexuelle. ;)

Das sind keine Transvestiten, das sind Transsexuelle.

Peinlich, dass Du nicht der einzige bist, der das nicht auseinanderhalten kann.

Ist es nicht immer unfair, dass jeder genetisch bedingt andere Voraussetzungen hat und darum trotz gleichen Trainings besser oder schlechter im jeweiligen Sport?