Was hält ihr von Ratgeber Büchern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts - sie langweilen mich zu Tode und ich kann nicht mehr als ein paar Seiten lesen.

Warum? Ganz einfach: Ich brauche niemanden mehr, der mir sagt, was ich machen soll und muss, und vor allem der mir erzählt, wie ich nicht sein soll und darf.

Das konnte ich schon früher nicht leiden.

Es ist meiner Ansicht nach wesentlich besser, im Leben eigene Erfahrungen zu machen - und natürlich auch eigene Fehler. Denn ausschliesslich aus Fehlern kann man dauerhaft für das Leben lernen - und nicht aus Büchern, welche einem Sagen, wie man Fehler vermeidet.

Ein gemachter und korrigierter Fehler setzt sich so fest im Gehirn, dass man ihn nie wieder losbekommt ;-)

Interessante Frage: So-viele Autoren es zu einem Fachgebiet gibt, so viele verschiedene Auffassungen, Meinungen und Ratschläge gibt es gewöhnlich auch. Auf wen soll man dann hören?

Gibt da echt auch viel Müll. Eigentlich bräuchte man einen Ratgeber für Ratgeber 😄

Birke44  28.08.2022, 21:03

Gute Antwort. :D

Es gibt - wie in jedem Bereich - gute und Schrott. :D

Da hilft nichts - man muss lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ist bei Filmen und Büchern ja auch so. Es gibt gute und schlechte Krimis, gute und schlechte Liebesfilme/romane, gute und schlechte Fantasy. :D Man kann anhand einer ganzen Gattung nicht sagen, ob sie gut oder schlecht ist, nur anhand der einzelnen Titel. :D

LahaLI
Fragesteller

Geht mir auch um den Inhalt, weil man aus diesen Büchern etwas lernen will, aus einem Film jetzt vielleicht nicht unbedingt, außer wenn da ne Story dahintersteckt. Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Also beispielsweise wenn ich mir ein Buch übers Abnehmen kaufe, erwarte ich ja ganz naiv gesagt sehr hilfreiche Tipps und am besten soll der Titel dann heißen "Endlich Abnehmen - So erreichst du dein Traumgewicht" :D

Birke44  28.08.2022, 21:14
@LahaLI

Die wirst du ganz sicher auch bekommen, v.a. wenn das Buch in einem guten Verlag erscheint. Da gibt es dann nämlich tatsächlich auch so was wie ein inhaltliches (nicht nur sprachliches) Lektorat.

Es ist nur so, dass manche Abnehmbücher besser für diesen und andere besser für jenen Typ Mensch geeignet sind. Es gibt Menschen, die LIEBEN es diszipliniert zu sein und da passen dann ganz bestimmte Ratgeber besser als welche, die es locker und humorig angehen und besser für entspanntere Menschen geeignet sind. Es muss einfach auch ein bisschen zur Persönlichkeit passen. Gerade bei solchen Sachen wie Abnehmen, Sport, Kommunikationstraining usw.

Das ist nur meine persönliche Meinung. :D Ich geh wirklich von mir aus. Manche Ratgeber PASSEN einfach nicht zu mir. Und dann wirken sie quasi auch nicht, ohne aber dass sie inhaltlich schlecht sein müssen.

Eine ehemalige Kommilitonin hat einst unter männlichem Pseudonym vor Jahrzehnten einen Ratgeber preiswert auf Spanisch verkauft, wie man seine Intelligenz ganz einfach auf Dauer stärke.

Darin beschrieb er das Thema unter hundert Normseiten. Gegen Ende zeigte er auf, dass es ein erster Schritt wäre, endlich keine kundenfangende Ratgeber für über 20 DM zu kaufen, nur weil der Preis einen hohen Wert des Inhalts bedeute, also zum Beispiel solche wertlosen wie seines!

Vom Gewinn von etwa zehn Jahren konnte sie sich immerhin eine Wohnung auf Teneriffa kaufen. Sie wohnt wohl mittlerweile ganz dort.

Diese Ratgeber sind folglich doch sehr gut.