Was haltet ihr von einer 🇩🇪 Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Wäre schlecht für Deutschland! 82%
Wäre gut für Deutschland! 18%

11 Antworten

Wäre schlecht für Deutschland!

Es gibt derzeit keine Koalition und keine Partei die im Bundestag Chancen hat, der ich irgendwas abgewinnen kann, wobei schwarz-rot-gelb wohl noch das harmloseste wäre...

Aber das ist halt dann: Erkältung mit Fieber vs. Lungenentzündung vs. Lungenembolie...

wird nicht passieren. für ne große koalition braucht man die fdp nicht und beide parteien haben da auch keinen bock drauf.

Wäre schlecht für Deutschland!

3 Parteien, bei denen die Wirtschaft ganz oben steht, der Bürger nur lästiges Beiwerk ist.

Das geht nicht gut aus.

Ja, die SPD übt sich neuerdings wieder etwas mehr in der Sozialdemokratie, aber damit koaliert sie halt nicht. Wieder würden alle heren Ziele fürs Mitregieren aufgegeben.

Wäre schlecht für Deutschland!

Entweder wird AKK oder Spahn der/die nächste Bundeskanzler*in!

Sollte es für eine GroKo (CDU/CSU + SPD) nicht reichen, dann wäre grün-schwarz die wahrscheinlichste Koalition.

Gegebenenfalls wäre auch CDU/CSU + Grün + SPD, oder CDU/CSU + Grün + FDP möglich!

Sehr unwahrscheinlich jedenfalls, dass die Linke oder AfD mitregieren würde...

MrMcSauerkraut  15.08.2021, 09:36

Also vor etwa 1,5 Jahren wären Deine ersten zwei Annahmen evtl. noch durchgegangen.

Ich erinnere: Laschet ist der €DU-Kandidat. Wie sollen da Spahn oder AKK das Amt übernehmen?

Eine Große Koalition war schon seit langer Zeit so gut wie ausgeschlossen. Und auch für Grün-Schwarz reicht es derzeit nicht.

Dein letzter Satz ist der realistischste - wobei man auch hier anmerken muss, dass eine Mitregierung der Linken deutlich wahrscheinlicher ist als mit der AfD - zum Glück!

MiXXXery  15.08.2021, 09:40
@MrMcSauerkraut
Ich erinnere: Laschet ist der €DU-Kandidat. Wie sollen da Spahn oder AKK das Amt übernehmen?
Eine Große Koalition war schon seit langer Zeit so gut wie ausgeschlossen. Und auch für Grün-Schwarz reicht es derzeit nicht.

Einfach abwarten... Lassen wir uns halt überraschen!

Wäre schlecht für Deutschland!

Das wäre keine gute Lösung meiner Meinung nach. Der Soziale Aspekt würde nahezu untergehen, das Klimaproblem wäre nicht auf einem guten Weg usw.

Mein Wunsch wäre Grün-Rot. Auch wenn das momentan noch unrealistisch ist. Meinetwegen auch rot grün. Das müssten beide aber ähnlich stark sein, damit es den Grünen in den Verhandlungen gelingt ihre Kern Punkte wirklich durchzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung