Was haltet ihr von der Militanten Veganerin?

10 Antworten

Ich finde es gut, dass sie sich für Verganismus und Tierwohl im Allgemeinen einsetzt, allerdings nicht, mit welchen Mitteln.

Einerseits finde ich es einfach lächerlich, dass sie keinem Nicht-Veganer neutral begegnen kann, sondern immer gleich in die Abwehr geht und denkt, jeder, der sich nicht vegan oder gar vegetarisch ernährt, hätte etwas gegen sie, den Veganismus, das Tierwohl etc... Ich meine: Sie kennt die Leute doch nicht, wer weiß denn, wie die denken?

Sie verbindet vegan und vegetarisch komplett miteinander, obwohl es zwei unterschiedliche Lebensweisen sind. Manche Menschen haben auch einfach nicht die Möglichkeit oder den Komfort vegan zu leben. Gerade vegane Lebensmittel und Obst/Gemüse aus gutem Anbau, kosten in der heutigen Zeit sehr viel, sodass es sich nicht jeder leisten kann, einfach mal so die Ernährung zu wechseln, gar keine Rede von den ganzen Nahrungsergänzungen. Wenn man vegan lebt und sich keine Ergänzungsartikel leisten kann, ist es auch keine gesunde Ernährung mehr.

Ob man nun vegan, vegetarisch oder sonst was sein will, ist einem selbst überlassen. Sie will vegan sein? Dann soll sie das. Aber wenn eine andere Person nicht vegan sein will, sollte sie nicht immer als "Mörder" oder "schlimmer Mensch" dargestellt werden. Wie gesagt, keiner, der eine Straßenumfrage macht, kennt eine befragte Person persönlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Social Media

Sie hat keine Argumente.

Z.b. kann sie nicht erklären warum es OK sein soll dass für die Produktion von Pflanzen Tiere leiden und sterben aber für die Produktion von tierischen Produkten nicht so habe in speziesismus zu verfallen.

Sie stellt jeden Fleischesser schlecht dar, ich finde sie übertreibt absolut. Es gibt auch Fleischesser die sehr selten Fleisch essen.

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Einige ihrer Aufnahmen von Gesprächen lösen durchaus Fremdscham aus... manchmal frage ich mich, was sie sich dabei denkt.

Vorträge von ihr finde ich jedoch meist sehr gut. Sie hat unwiderlegbare Argumente.

Menschlich kenne ich sie nur flüchtig. Sie wirkt sehr nett und fürsorglich und man merkt, dass sich ihr ganzes Leben um Tierrechtsaktivismus dreht. Sie investiert alles was sie hat, selbst ihre Karriere und ihren nackten Körper für das, was ihr am wichtigsten ist. Davor habe ich Respekt.

Tatsächlich kenne ich sie persönlich & konnte mich schon einmal mit ihr etwas länger unterhalten. Ich habe sie bei einer Veranstaltung der V-Partei kennen gelernt, wo sie einen wirklich sehr guten Vortrag gehalten hat. In solchen Kreisen ist ihre Präsenz bereichernd, aber sobald sie in Dialog mit Nicht-Veganern tritt, wird es sehr schwierig!

Sie wirft dabei auf einen Großteil der Veganer ein sehr schlechtes Licht. Zwar stimmt es, dass viele Veganer alternativlos den Konsum von Tierprodukten ablehnen, aber nur die wenigsten Veganer beschimpfen andere, erklären sie für unreif oder warten mit einem derart kritischen Vokabular auf.

Ich möchte aber anmerken, dass ich noch viel schwieriger die Reaktion ihrer Kritiker finde. Denn es ist nicht fair den Veganismus zu relativieren, nur weil es ein paar Idioten in der Szene gibt. Robespierre war z. B. radikaler Demokrat & ging für seine Weltanschauung über Leichen. Ist deshalb Demokratie schlecht? Wäre es intelligent alle Demokraten mit Robespierre in Verbindung zu bringen?

Es ist scheußlich, wie sie teilweise instrumentalisiert wird, um Veganer zu diffamieren. Vor ihr war es Adolf Hitler, welcher angeblich Vegetarier war & danach noch kurzzeitig Attila Hildmann. Ich könnte auch auf den Antiveganer & rechten Verschwörungstheoretiker Sv3rige verweisen, wenn ich mit einem Mischköstler zu tun habe. Er macht dasselbe wie Raffaela Raab nur umgekehrt, schon deutlich länger & mit internationaler Tragweite: https://www.youtube.com/watch?v=ddPB0_m4sZg&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Fessen-trinken-genussmittel%2Fernaehrung%2Ffrage%2Fmoegt-ihr-die-militante-veganerin&source_ve_path=MjM4NTE&feature=emb_title

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Devoid8  13.03.2024, 18:13

Haha was für ein VoIlidiot.