Was hält einen Mond in seiner Umlaufbahn?

5 Antworten

Das ist die erdanziehungskraft und die Fliehkraft

Franz1957  10.02.2022, 00:07

Die Erdanziehungskraft tut das ganz alleine.

Massen ziehen sich gegenseitig an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gilt für alle Satelliten (also auch für den Mond), dass sie von der Erde angezogen werden. Durch ihre Bewegung um die Erde wirkt aber auch eine Zentrifugalkraft, die sie von der Erde wegzieht. Bei einer Kreisbahn um die Erde sind Anziehungskraft und Zentrifugalkraft jederzeit gleich, so dass die Satelliten auf ihrer Bahn bleiben.

Dass sich der Mond von der Erde entfernt wie von Takumi2007 angemerkt, ist ein Thema für sich:

Durch die Anziehungskraft des Mondes auf die Erde entstehen auf der Erde Gezeiten. Die Energie der Gezeiten wird der Rotationsenergie der Erde entnommen und in Wärme umgewandelt. Dadurch wird die Rotation der Erde abgebremst.

Der Energieerhaltungssatz hilft uns nicht weiter, da immer irgendwas in Wärme umgewandelt wird. Aber es gibt den Satz von der Erhaltung des Drehimpulses. Durch die Gezeitenreibung verliert die Erde an Eigendrehimpuls. Da die Natur die Einhaltung ihrer Naturgesetze knallhart durchsetzt, wird der Drehimpuls der Erde auf den Bahndrehimpuls des Mondes übertragen. Das bedeutet, dass der Mond sich langsamer bewegt und sich sein Abstand zur Erde vergrößert.

Ein Zusammenspiel der Krümmung der Raumzeit durch die Masse der Erde (a.k.a. Gravitation) und der 'geradlinigen' Eigenbewegung des Mondes und den daraus resultierenden (scheinbaren) Kräften.

Im Prinzip fällt der Mond andauernd an der Erde vorbei. (Wie alles Andere auch, das sich in einem Orbit befindet)

Stell dir vor, du wirfst einen Ball. Je nachdem wie schnell du den Ball werfen kannst, wird er früher oder später wieder auf den Boden aufklatschen. Nun stell dir vor, du kannst den Ball so schnell werfen, dass die Krümmung seiner Flugbahn der Erdkrümmung entspricht. Gratulation, du hast soeben einen Ball um die Erde geworfen: Ein selbst gemachter Minimond sozusagen. (Die Sache mit dem Luftwiderstand lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen...)

Das ist auch der Grund, warum wir Raketen brauchen um etwas ins All zu schiessen (oder viel mehr, werfen): Man muss ziemlich schnell unterwegs sein, wenn man um die Erde fallen will - besonders wenn man nah dran ist.