Was haben so viele gegen die FDP?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Die FDP macht schlechte Politik 53%
Die FDP macht gute Politik 36%
Unentschlossen 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unentschlossen

Das ist kein Vorurteil. Die FDP macht in der Tat Politik für die Reichen.

Das hat mit der Geschichte zu tun. Damals, als die sozialliberale Koalition (also FDP und SPD) unter Helmut Schmidt endete und die FDP eine Koalition mit der CDU einging, sind die ganzen linksliberalen Mitglieder aus der FDP ausgetreten und nur noch die rechtsliberalen verblieben. De facto ist die FDP heute also eine rechtsliberale, d.h. wirtschaftsliberale Partei: Steuern senken für Firmen und Superreiche, möglichst wenig Sozialabgaben etc. Die, die davon in erster Linie profitieren, das sind besonders reiche Menschen, nicht die breite Masse, nicht das Volk.

Schlecht ist diese Politik deshalb dennoch nicht. Parteien sollten gewisse Bevölkerungsschichten verteten und die FDP vertritt die Reichen, das ist vollkommen ok. Das schöne an Demokratie ist ja, dass die FDP nur so viel politische Macht bekommt, wie sie Stimmen einfährt. Und solange das nur die der Superreichen sind, wird die FDP auch nur wenige Prozente bei den Ergebnissen haben. Bedenklich wird es, wenn solche Parteien wie die FDP durch Wahlkampflügen etc. Stimmen von Menschen einholen, deren Interessen sie gar nicht vertreten. Und genau deshalb ist politische Bildung so wichtig ;). Also toll, dass du hier nachfragst.

Max1999dc  18.06.2019, 22:47

Die FDP macht alles andere, als schlechte Politik. Im Gegensatz zu z.B. den Grünen melden die nämlich nicht Patent für das Thema Klimaschutz an und machen ihren Wählern weiß, dass sie so viel für die Umwelt tuen würden. Sie belügen ihre Wähler auch, indem sie sagen, dass sie den Klimawandel stoppen könnten. Das ist aber komplett falsch. Denn Deutschland macht sowieso nur 2,4% der weltweiten CO2 Emissionen aus.

Die Linke versuchen für "Fairness" unter den Bürgern zu sorgen.Sie wollen den Reichen alles wegnehmen um es an faule Hartz IV Empfänger zu verteilen, die in ihrem Leben noch nie gearbeitet haben. Sie sind bereit, um ihre Ziele zu erreichen, Gewalt einzusetzen. Keine Wähloption.

Aber um noch mal auf die Grünen zurück zukommen. Diese wollen die Welt so sehr wie möglich verändern. Genau genommen wollen sie alles ändern. Das können sie aber nur durchsetzten, indem sie dem Menschen so viel Freiheit wie möglich wegnehmen und alles verbieten.

Die FDP ist genau das Gegenteil. Die FDP will dem Menschen so viel Freiheit wie möglich geben. Deshalb auch der Name: Frei Demokratische Partei. Das halte ich für am besten.

tom128673  06.09.2021, 15:46
@Max1999dc

Ich bin jetzt nicht für die grünen, aber wir tragen eine große Verantwortung der klimakrise

Die FDP macht schlechte Politik

Ja stimmt, das sagen viele.

Ja stimmt, das ist nicht nur ein Vorurteil, sondern massiv indiziell und auch faktisch belegt. Aussagen, Votierungen bei zahlreichen Abstimmungen im Bundestag, Zusammenarbeit mit div. Lobbyverbänden (das spricht andere nicht frei, hier geht´s aber explizit um die FDP), steuerliche Erleichterungen und Begünstigungen für "Reiche" zu Lasten der Allgemeinheit/ dem "kleinen Mann".

"Werte" - Ganz wichtige generelle Regel oder Tipp zur Wahl der eigenen vertretenden Partei, hör nicht einfach auf das was im Wahlkampf passiert und gesagt wird. Das sind alles Floskeln, Bilder und Plakate die darauf ausgelegt sind gut zu klingen bzw. auszusehen. Deshalb sind die diversen Wahlomaten auch nur semi aussagekräftig. Sie richten sich überwiegend nach Wahl- und Parteiprogrammen. Wieviel die dort stehenden "Ziele" und co wert sind erleben wir immer wieder.

Dazu muss oft auch bedacht werden... zb in den Medien breitgetreten, Gesetz xy verabschiedet, welche Zusätze, Abstriche, Kompromisse, eben die Feinheiten die aber bedeutende Auswirkungen haben können, damit einhergehen, darüber wird eher weniger berichtet. Deshalb sind als "Wahlhelfer" eher Seiten wie "deinWal.de" aussagekräftiger, wenn man sich nicht viel oder eher oberflächlich mit Politik beschäftigt. Diese Seiten gehen nicht nach den "Wir wollen das und das." Wahl- und Öffentlichkeitsstatements/ -versprechungen, sie richten sich nach Erfahrung. Wer hat in der Vergangenheit wirklich wofür gestimmt, unabhängig davon wie er sich nach außen präsentiert.

Ob deine Werte wirklich mit denen der FDP übereinstimmen kannst selbstverständlich nur du selbst entscheiden, bedenke aber immer, egal welche Partei, was passiert hinter dem Vorhang und was nur auf der Bühne.

Bist du Wohlhabend und Solidarität etwa den Millionen Geringverdienern gegenüber ist nicht deine Priorität, ist das zum. schonmal ein Indiz dss du bei der FDP gut aufgehoben bist

Woher ich das weiß:Recherche
Unentschlossen

Einerseits gefällt mir an der FDP, dass sie sich im Gegensatz zu vielen anderen Parteien weder deutlich links noch rechts einordnen und wenigstens damit werben, den Klimaschutz eher durch Vernunft, als durch übereilte Handlungen durchzusetzen.

Auf der anderen Seite machen sie wirklich eine unternehmensnähere Politik, als es viele andere Parteien tun. Wobei man sich da bezüglich Lobbyismus generell nicht mehr sicher sein kann. Abgesehen davon könnte die Position zum Klimawandel auch nur ein Deckmantel dafür sein, die Industrie möglichst wenig einzuschränken.

Die FDP macht schlechte Politik

Die FDP ist grundsätzlich eine Klientelpartei, deren Ziele für nur etwa 10% der Bevölkerung erstrebenswert sein können.

Zudem ist die Partei unter Lindner in die absolute Oberflächlichkeit abgerutscht. So viel heiße Luft und leere Symbolik hat man in der deutschen Geschichte wohl noch nie gesehen.

Die Partei hat sich selbst abgeschafft und hält mit Ihren sinnfreien Phrasen nur noch Yuppies und Gewohnheitswähler fest.

Wer eine radikalere FDP will geht lieber zur CSU oder gar zur AfD, wer der INSM hörig ist, ohne den rechten Mief zu genießen, der geht zur SPD.