Was haben Hochbegabte für Hobbys?

10 Antworten

Keine Ahnung, bin nicht hochbegabt.

Was würde denn mehr in die Richtung gehen?

Schätzungsweise intellektuelles bzw. etwas wofür man halt ein funktionierendes Hirn benötigt: Lesen, programmieren, musizieren, ...

Aber unter Hochbegabten werden die Hobbies wohl genauso variieren wie unter den Intelligenzallergikern - und allen dazwischen (wo sich wohl die meisten von uns finden werden...).

Hochbegabte haben Hobbies wie alle anderen auch. Die lesen auch nicht den ganzen Tag Mathematikbücher oder machen chemische Experimente.

ich habe einen hochbegabten Bekannten, der gerne schwimmt, gerne kocht, Donald Duck und Asterix liebt, Dschungelcamp guckt und insgesamt kein Alien ist.

und seine Hochbegabung weder raushängen lässt noch den IQ auf der Visitenkarte abgedruckt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hobbies von Hochbegabten variieren genauso wie bei Normalbegabten (wie in anderen Antworten schon erwähnt)

Kenne welche, die den ganzen Tag nur vor Videospielen in jegweiliger Form sitzen, manche, die 3 unterschiedliche Sportarten ausüben, manche, die so ein bisschen was von allem machen (Fußball, Trompete, Lesen, Videospiele, Garten...)(aber dann auch nur mittelmäßig gut in alledem sind) und auch "Klischees", die in der 7. Klasse Mathematik aus der 11. Klasse in ihrer Freizeit machen, sich selbst das Programmieren beibringen und nicht-populärwissenschaftliche Bücher über Quantenphysik lesen.

Da ist wirklich alles dabei...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CafeInteressant
Fragesteller

Geil das lieb ich das sind ja leute wie ich

Es scheint tatsächlich so etwas wie eine Korrelation zwischen Musik als Hobby (in der Kindheit) und Intellekt zu geben. Allerdings kenne ich über Mensa einige erwachsene HB, die mit Musik nichts (mehr) am Hut haben.

Abgesehen davon wird es schwer, typische Hobbys bei HB zu identifizieren. Das Problem: Es gibt zu wenig Leute, von denen man weiß, dass sie HB sind. Zudem ist auch das Phänomen "Hochbegabung" sehr heterogen. Manchen liegen Mathematik und Technik, andere haben ein supertolles fotografisches Vorstellungsvermögen, wieder andere haben ein gutes räumliches Körpergefühl, etc. pp.

Ich bin zum Beispiel jemand, der unheimlich gerne in die Berge geht, sich auf Landkarten extrem schnell zurecht findet, das Wetter anhand der Thermodynamik für Stunden vorhersagen kann und Seiltechniken schon mit wenig Übung solide anwenden kann, dazu habe ich ein recht gutes Körpergefühl und meine Emotionen so weit im Griff, dass ich mich auch an absturzgefährlichen Stellen sicher bewegen kann. Dafür bin ich im Schach eine Niete, was man als Außenstehender eigentlich nicht von HB erwartet.

CafeInteressant
Fragesteller

Bist du hochbegabt oder wieso meldest du dich zu dem thema???

Avicenna89  28.06.2019, 14:23

Als Betroffener interessiere ich mich für das Thema.

also ich programmiere gerne, spiele klavier, gitarre, schlagzeug usw., schreibe gerne bücher (aktuell mein 37. - es wird diesmal ein kochbuch, letzte war ein drehbuch), saufen täglich (bringt mich runter), rauche, viele frauen und musik hören! fotografiere gerne und seit 1995 mache ich "grafiken". leben ist schön :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung