Was haben Erwachsene für ne Lebensphilosophie?

5 Antworten

Hey, ich kann deine Verwirrung verstehen. Erwachsene haben oft unterschiedliche Lebensansichten und Prioritäten. Manche sind voll in ihrer Karriere, andere suchen nach persönlichem Glück oder versuchen, Familie und Arbeit zu balancieren. Es kann echt kompliziert wirken, weil jeder seine eigenen Herausforderungen hat. Manchmal scheinen Erwachsene unsterblich, weil sie sich auf ihre Ziele und Verantwortlichkeiten konzentrieren und dabei vergessen, den Moment zu genießen. Es hilft, offen mit ihnen zu reden und zu versuchen, ihre Perspektive zu verstehen. Jeder hat seine eigene Mission im Leben, und es ist okay, wenn du das noch nicht ganz durchblickst. Irgendwann wird auch für dich alles klarer werden!

Nun, grundsätzlich ist Erwachsensein immer auch mit reichlich Verantwortung verbunden. Da steht Lockersein manchmal hinter nötiger - oder als nötig erachteter - Vorsicht. Außerdem kommt, bei dem einen früher, dem anderen später, das Gefühl dazu, seriös, professionell... eben erwachsen wirken zu müssen. Das hemmt dann auch noch Spontanität und führt nur all zu oft zu unklarem Rumgeeier... nervt mich als Erwachsener auch ;-)

Ja, erwachsen sein ist nicht lustig. Das geht mit Verantwortung einher und kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Du bist ja nicht für deine Eltern verantwortlich, aber deine Eltern für dich. Wenn dir etwas zustösst, haften sie. Genauso die Lehrpersonen.

Müsste man nur auf sich schauen, wäre das Leben wohl einfacher. Aber so ist das Leben nunmal nicht. Da sind auch die anderen.

wichtig ist nur, dass dich andere nicht aus der Bahn werfen. Geh immer deinen Weg, niemand anderes entscheidet das. Viele der heute Erwachsenen haben das nie ganz verstanden, aber von denen versucht jeder nur ebenfalls seinen Weg in der Welt zu finden.

Du hast Recht. Dann wünsche ich Dir, dass Du immer Kind bleibst.