Was haben die armen Menschen vom 17 Jahrhundert bis zum 19 getragenen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man musste tragen, was die jeweilige Kleiderordnung für den Stand/die Berufsgruppe vorsah, solange es diese Regeln noch gab. Kulturelle Veranstaltungen gab es grundsätzlich nur auf Initiative und mit Einladung der Oberschicht, der Rest musste sich mit Gauklern und Wanderbühnen zufrieden geben; der Höhepunkt des Jahres waren Messen oder Dinge wie die Kirchweih, wobei man Hinrichtungen nicht vergessen darf.

iiikhin
Fragesteller

Danke

Das schon eine lange Zeitspanne und auch schon damals war es von Land zu Land sehr verschieden.