Was habe ich zu beachten wenn ich meine Freundin aus Rumänien zu mir nach Deutschland holen möchte?1?

3 Antworten

Bei dem Begriff "Freundin" gehe ich nicht von einer Eheschließung aus. Das macht es weit schwieriger.

Dazu gibst Du nicht an, ob Du selber die dt. Staatsangehörigkeit hast, eine Duldung oder eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung?

Gib uns bitte Informationen ;)

Als Rumänin kann sie sich wie jede EU-Bürgerin erstmal problemlos 3 Monate in jedem EU-Land aufhalten (Meldepflicht nicht vergessen). Dann muss sie aber nachweisen, dass sie sich selbst erhalten und krankenversichern kann. Sie darf sofort arbeiten und braucht keine Genehmigung o.ä.

Zugang zu Sozialleistungen bzw. Arbeitslosengeld hat sie zunächst keinen.

Genügendes Geld sollte für diese Zeit vorhanden sein!

dann

aufenthaltsgenehmigung liegt vor?

Wohnung ist für diese Zeit vorhanden?

Carsten801
Fragesteller

Aufenthaltsgenehmigung 🤔

EU,da brauch man keine,oder🤔

mertkert  26.02.2020, 07:20
@Carsten801

Der EU-Beitritt Rumäniens liegt erst 13 Jahre zurück, das hat sich noch nicht generell herumgesprochen.