Stimmt es, dass die Bettler auf den Straßen in Deutschland überwiegend aus Rumänien kommen?

2 Antworten

Kommt ganz darauf an, wo du wohnst und wie du Bettler definierst. Ich sehe größtenteils Deutsche, die in U-Bahn und S-Bahn um Geld bitten und teilweise die Moz oder sonst irgendwelche Zeitungen verkaufen. Sicher gibt es auch andere Nationalitäten. Warum spielt das eine Rolle? Die meisten deutschen Obdachlosen, die ich so sehe, wirken, als hätten sie ein Drogenproblem oder eine psychische Erkrankung. Natürlich gibt es viele Gründe, warum Menschen um Geld bitten müssen. Ich wünsche allen von ihnen, dass sie irgendwann einen Weg aus dieser Lebenslage finden, ganz egal, um welche Ethnie es sich handelt.

Sicher gibt es sowas wie eine Bettelmafia, aber mir als Laie und unbeteiligte Person ist es im Endeffekt unmöglich, bei einzelnen Personen die Hintergründe zu erraten, warum sie um Geld bitten. Und genauso wenig kann ich mit Sicherheit die Nationalität an der Nasenspitze ablesen, ohne mit den Personen gesprochen zu haben. Ich bin jedenfalls kein Fan von Vorurteilen.

  1. Schon von der Bevölkerung her müssen die meisten sogenannten Bettler - man kann sie auch Arme nennen - Einheimische sein.
  2. Der Hintergrund dieser Frage ist mir unklar und nährt in mir den Verdacht einer rechts (!!) anmutenden Suggestiv-Frage.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  19.04.2024, 18:40

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !