Was habe ich für Linux?

3 Antworten

Öffne ein Terminal und tippe ein:

lsb_release -a

Dann steht da ausführlich, was du hast und welche Version.

Du meinst Informationen über Distribution, Version und Architektur?

Dazu kann man "neofetch" benutzen, das zeigt das dann an.

Leider muss man das meistens erst einmal installieren. Das geht dann je nach Distribution mit

sudo zypper in neofetch
oder
sudo apt-get install neofetch
oder
sudo apt install neofetch

So sieht das dann z.B. bei OpenSuse aus:

                                  ......            Jemand@localhost.localdomain
    .,cdxxxoc,.               .:kKMMMNWMMMNk:.        ---------------------------
   cKMMN0OOOKWMMXo. A        ;0MWk:'      ':OMMk.     OS: openSUSE Tumbleweed x86_64
 ;WMK;'       'lKMMNM,     :NMK'             'OMW;    Host: TUXEDO Polaris Intel Gen3 (TGL) Standard
cMW;             WMMMN   ,XMK'                 oMM.   Kernel: 6.5.9-1-default
.MMc             ''^*~l. xMN:                    KM0   Uptime: 22 hours, 40 mins
'MM.                   .NMO                      oMM   Packages: 4595 (rpm), 16 (flatpak), 26 (snap)
.MM,                 .kMMl                       xMN   Shell: bash 5.2.15
KM0               .kMM0' .dl>~,.               .WMd   Resolution: 2560x1440
'XM0.           ,OMMK'    OMMM7'              .XMK    DE: Plasma 5.27.9
  *WMO:.    .;xNMMk'       NNNMKl.          .xWMx     WM: KWin
    ^ONMMNXMMMKx;          V  'xNMWKkxllox0NMWk'      Theme: Adwaita [GTK2/3]
        '''''                    ':dOOXXKOxl'         Icons: breeze [GTK2], Adwaita [GTK3]
                                                      Terminal: konsole
                                                      CPU: 11th Gen Intel i7-11800H (16) @ 4.600GHz
                                                      GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Mobile / Max-Q
                                                      GPU: Intel TigerLake-H GT1 [UHD Graphics]
                                                      Memory: 22743MiB / 31825MiB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo,

Debian ist das verbreitetste unter Servern, Ubuntu wird von Einzelanwendern am meisten benutzt.

Es gibt noch viele andere Distributionen mit mehr oder weniger Bedeutung, deswegen kann man das schlecht raten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer