Was habe ich falsch gemacht?

9 Antworten

Da wir weder dich noch deine Bewerbung kennen und leider auch nicht mit im Gespräch saßen kann ich nur folgendes raten:

Nicht entmutigen lassen ok!!

Sowas passiert häufiger und die Gründe können wirklich vielfältig sein!

Es kommt sogar vor, das Stellen offiziell ausgeschrieben werden und sogar Gespräche geführt werden - aber die Person eigentlich schon feststeht die auf die Stelle soll! Wird manchmal gemacht um den Schein zu wahren wenn interne Personen gehalten werden sollen.

Wenn du wissen möchtest warum du die Stelle nicht bekommen hast, ruf einfach mal an! Lass dir die Personalabteilung geben und frag höflich nach, was denn die Gründe gewesen seien. Die meisten Personaler werden dir Auskunft geben was nicht gepasst hat oder warum eine andere Person bevorzugt wurde.

Kann auch ganz einfach sein das jemand anderes einfach "Besser" war als du.

Also nur Mut und lass den Kopf nicht hängen ok - Arbeitsmarkt sieht aktuell nicht schlecht aus und ich bin sicher du findest was neues.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir können nicht wissen, was Du falsch gemacht hast, da wir ja deine Bewerbung nicht kennen. Manchmal macht man auch alles richtig und es ist einfach jemand anderes besser.

Deswegen sollte man sich immer auf mehrere Stellen bewerben.

Es ist nicht unwahrscheinlich dass Du gar nichts falsch gemacht hast. Wenn es für eine Stelle mehrere Bewerber gibt ist die Zahl der Absagen wesentliche höher als die der Zusagen.

Schau Dich weiter um und lass Dich nicht entmutigen.

Hi,

das ist eine sehr übliche Standardabsage, die der Betrieb schreibt, weil es bei irgendjemandem besser gematcht hatte. Versetz dich probehalber einfach mal in die Lage von denen, die "ausfiltern". Sie brauchen dringend jemanden und drücken die Daumen, dass sich jemand meldet, der vor allem so nah wie möglich am Thema der Aufgaben ist. Wenn man dann jemanden Passenden gefunden hat, gehen diese ganzen langweiligen Absagen raus. Tatsächlich misst sich Erfolg am Umgang mit Mißerfolgen. Sei stolz auf dich, wenn du lernst, das cool wegzustecken und NICHT persönlich aufzufassen. Mir hat mal eine befreundete Personalcoach-Lady gesagt: Erfolg misst sich am Umgang mit MIsserfolgen. Mach weiter, sei tough, Krönchen gerade rücken und neue Positionen anpeilen. Die Leidenschaft, mit der man für einen Job brennt, den man unbedingt machen möchte ist im Prinzip gut. Aber - sich umorientieren, wenn etwas den Bach runter geht ist die Meßlatte fürs Erfolgreich sein. Träum nicht vom verpassten Job, fokussiere dich auf deine Fähigkeiten, die du einem anderen Arbeitgeber zur Verfügung stellst. Vielleicht optimierst du mit jemandem noch mal deine Unterlagen, vielleicht gibt es da Nachbesserungsbedarf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es waren mehr Bewerber da als freie Arbeitsplätze und du musst dich der Erkenntnis stellen, dass für die freie Stelle offensichtlich Bewerber mit besseren Qualifikationen mit im Feld waren.

Deine Enttäuschung ist gut zu verstehen, aber du darfst dich da keineswegs entmutigen lassen.

Was du möglicherweise in deiner Selbstpräsentation falsch gemacht hast, kann dir hier niemand sagen, weil keiner dabei war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich