Was habe ich falsch gemacht?

3 Antworten

Diesen Bescheid hast Du doch sicher von der Agentur für Arbeit bekommen, die für das ALG - 1 zuständig sind ?

Du hast dich verspätet arbeitssuchend gemeldet, ist gelb gekennzeichnet, drauf hast Du eine Speerzeit von 1 Woche nach Paragraf 159 SGB - lll bekommen, die wird dir von deinem Gesamtanspruch abgezogen und geht dir verloren.

Die Agentur für Arbeit, hat deine Leistungen bis 31. Mai vorsorglich einbehalten bzw. wird erst einmal nicht ausgezahlt, weil sie vermuten, dass Du Leistungen ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) beim Jobcenter als Vorschuss beantragt hast, deshalb steht da bei vorläufiger Erstattungsanspruch auch noch 0 €, weil sie vom Jobcenter noch keinen Erstattungsantrag mit einem zu erstatteten Betrag erhalten haben.

Wenn Du also gar keinen Antrag auf ALG - 2 gestellt hast, dann gibt es logischerweise auch nichts, was die Agentur für Arbeit dann von deinen Leistungen ans Jobcenter erstatten muss.

Ich würde an deiner Stelle einmal beim Jobcenter anrufen und erklären, dass die Agentur für Arbeit deine ALG - 1 Leistungen vorläufig nicht auszahlt, weil sie vermuten, dass Du beim Jobcenter einen Antrag gestellt hast und von da Leistungen beziehst und ein Anspruch auf Erstattung besteht.

Sie möchten dir doch bitte etwas schriftliches zusenden, aus dem ersichtlich ist, dass Du keinen Antrag gestellt und Leistungen bezogen hast, dann geht das mit der Auszahlung deiner Leistungen sicher schneller.

Vermutlich beziehst du ALG II oder ähnliches? Dann wird das Geld erstmal nicht ausbezahlt, da es sein kann, dass ein Teil davon dem Jobcenter zusteht, da es zu viel an dich ausbezahlt hat. Das Jobcenter und die Agentur für Arbeit klären das quasi untereinander und du musst warten,bis eine Entscheidung getroffen wurde.

Cornea899
Fragesteller

Ich habe von ALG II nichts bekommen.

Romy0  11.05.2022, 14:15
@Cornea899

Sondern? Beantragt? Bist du in einer BG mit deinen Eltern oder so?

Cornea899
Fragesteller
@Romy0

Ich bin mit meine Lebenspartnerin und seine Kind zusammen gezogen. Wegen das habe ich gekündigt weil ich habe in Baden Württemberg gewohnen und nach Bayern gezogen

Romy0  11.05.2022, 14:23
@Cornea899

Bist du schonmal auf die Idee gekommen anzurufen und nachzufragen?

Cornea899
Fragesteller
@Romy0

Ich habe zum meine Beraterin geschrieben und Sie schickt mir immer zum anderen. Ich habe per E-Mail nachgefragt aber sagt niemanden nichts. Und ich würde gerne wissen warum habe ich diese Erstattungsanspruch

Romy0  11.05.2022, 14:29
@Cornea899

Nimm dein Telefon in die Hand und rufe an. So schwer kann das doch nicht sein.

Wenn du ALG 2 beziehst deswegen oder wegen einer Urlaubsabgeltung. Wenn ich wüsste wie deine Arbeitsbescheinigung aussieht bzw. dein Antrag hätte ich dir vielleicht mehr sagen können.

Cornea899
Fragesteller

nach Anmeldung bei der Arbeitsagentur Ich sagte, ich würde zwei Wochen nicht zu Hause sein, Aber es ist rechtlich in Ordnung.

"Wie lange darf die Abwesenheit vom Wohnort dauern? Ihre Arbeitsagentur kann einer Abwesenheit für bis zu sechs Wochen am Stück zustimmen. Arbeitslosengeld bekommen Sie aber nur bis zum Ablauf der dritten Woche. Wer länger als sechs Wochen nicht zuhause ist, erhält ab dem ersten Tag der Reise kein Arbeitslosengeld."

Cornea899
Fragesteller

Ich bin ALG III

isomatte  12.05.2022, 12:45
@Cornea899

ALG - lll gibt es nicht, sondern nur ALG - 1 Versicherungsleistung von der Agentur für Arbeit nach dem SGB - lll oder ALG - 2 ( Hartz - lV ) Sozialleistung vom Jobcenter nach dem SGB - ll.

Sagen alleine reicht da nicht aus, der Antrag auf Ortsabwesenheit muss im Regelfall schriftlich und formlos beim zuständigen SB - erfolgen und erst wenn dieser auch bewilligt wird, wäre das ganze rechtlich auch korrekt.

Cornea899
Fragesteller

Die Foto habe ich oben angehängt

lion2109  11.05.2022, 19:19
@Cornea899

Also eine Urlaubsabgeltung ist es nicht. Einfach mal bei der Agentur nachfragen warum dort ein Erstattungsanspruch ist.

Cornea899
Fragesteller
@Cornea899

Ich werde hier schreiben, was ich gelöst habe

Cornea899
Fragesteller

Hello guten Abend, Ich habe eine Antwort bekommen. Ich habe das Bild in die Beschreibung eingefügt