Was glaubt ihr was nach dem tod passiert?

15 Antworten

Hallo Melisa,

viele halten diese Frage für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Ich habe mehrere Vorstellungen. wenn wir sterben, dann geht unsere Seele. Also unser Geist, meine ich in ein neugeborenes Baby und lebt neues Leben aber man kann sich nicht an das Alte erinnern. Oder aber man kommt ins Paradies. Man kann sich alles wünschen und tun, was man möchte und das ist einfach nur schön. Man wird es nie erfahren außer wenn wir selbst durchmachen

Die Zellen gehen zügig zugrunde da ihr Energiesystem nicht mehr funktioniert. Wegen Sauerstoffmangel wird das Gehirn unrettbar eine tote Masse.

Der Mensch fühlt und denkt nichts mehr. Im Krematorium wird der Kohlenstoff, der den Körper aufbaut sehr schnell zu CO2, sodaß nur Mineralstoffasche übrig bleibt.

Im Grab dauert das wesentlich länger.

Alle Propaganda von Paradies, Himmel, Hölle, Strafgericht ist unsäglicher betrügerischer Blödsinn. Es sollte geächtet werden, diesen Mumpitz noch in Schulen zu vertreten.


Rudigems  09.06.2023, 05:23

Gibt es noch Schulen, wo so ein Mumpitz gelehrt wird?

0

In welchem Zustand befinden sich die Toten?Pred. 9:5: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt.“Ps. 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken [„Gedanken“, 145:4 in Al; „Pläne“, EÜ, Lu] tatsächlich.“Joh. 11:11-14: „ ,Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.‘ ... Jesus ... [sagte] freiheraus zu ihnen: ,Lazarus ist gestorben.‘ “ (Auch Psalm 13:3.)

Was geschieht beim Tod?Wir Menschen sind aus Staub gemacht (1. Mose 2:7; 3:19). Wir haben keine Seele, die in unserem Körper wohnt. Wenn wir sterben, lebt kein Teil von uns weiter. Wir können auch nicht mehr denken. Deswegen hat Lazarus auch nichts über die Zeit berichtet, in der er tot war. Die Toten haben kein Bewusstsein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Ansicht nach passiert Folgendes: Ablösung vom gestorbenen physischen Körper, die Seele bzw. das unsterbliche Bewusstsein ist frei, Übergang in ein "Jenseits", die geistige Welt (kann eine Art "Paradies" sein oder auch nicht, je nachdem). Zu einer späteren Zeit erfolgt die Reinkarnation in einen neuen physischen Körper, in den allermeisten Fällen verbleibt keine bewusste Erinnerung.

--

Disclaimer: 100% formale Sicherheit gibt es natürlich sowieso für keine Hypothese zur Frage nach dem Tod, weder Pro noch Kontra. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Reinkarnation eine Form von Naturgesetz darstellt, aber das ist nur meine Sichtweise, basierend auf diversem Wissen, eigenen Erfahrungen etc., aber der Mainstream sieht es bekanntlich (noch) anders.
Als Indizienbeleg für die Reinkarnationshypothese würde ich aber im ersten Schritt empfehlen mal mit offenem Mindset mehrere Stunden etwas tiefer in die Studienarbeiten von Prof. Ian Stevenson reinzulesen bzw. Interviews dazu anzusehen o. ä. und einen ersten Gesamteindruck zu bekommen, das ist sehr erhellend diesbezüglich. Wirklich gute Forschungsqualität, wenn auch aus verschiedensten Gründen im Mainstream leider immer noch nicht angenommen.

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/reinkarnation/autor/ian-stevenson/

https://youtu.be/PbWMEWubrk0