Was gibt es nur einmal?

3 Antworten

Du irrst Dich. Das "Nichts" gibt es gar nicht und ist mithin nicht einmalig. Denn da ist der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus, der Geist ist und das ganze All erfüllt. Da ist keine Lücke, kein Nichts. "Das All ist aus Gott und durch Ihn und zu Ihm hin" (Röm 11,36). Und der Sohn Gottes "trägt das All durch Sein machtvolles Wort" (Hebr 1,3). "Das All besteht zusammen in Ihm" (Kol 1,17).

Gott gibt es nur einmal. "Es gibt keinen anderen Gott außer dem Einen. Denn wenn es zwar auch sogenannte Götter gibt -- sei es im Himmel oder auf der Erde, ebenso wie da viele Götter und viele Herren sind ("Gott" ist ein Titel, der "Verfüger" bedeutet) --, so ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus dem das All ist -- und wir sind zu Ihm hingewandt --, und nur Einer Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist -- und wir sind es durch Ihn" (1 Kor 8,5.6).

Es gibt auch nur e i n e n Mittler: "Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus Christus, der Sich Selbst für alle anstatt eines Lösegeldes gab" (1 Tim 2,5.6).

Es gibt auch dieses nur einmalige Ereignis: "Was Christus starb, das starb Er der Sünde ein für allemal" (Röm 6,10). Zu unserer Befreiung von ihr.

Es gibt nur den einen Retter und den einen Namen, wie der Apostel Petrus verkündigte: "Und in keinem anderen (als Jesus Christus) ist die Rettung, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter Menschen gegeben worden ist, in welchem wir (aus Sünde und Tod und zum unvergänglichen Leben) gerettet werden müssen" (Apg 4,12).

Und Dich gibt es auch nur einmal; so wie Gott Dich geprägt hat, findest Du keinen anderen. Und Dein Lebensweg, den der alles bewirkende Gott und Vater (Eph 1,11; Psalm 135,6) längst für Dich gebildet hat (Psalm 139,16), ist einmalig.

Jeder Roman, der mal geschrieben wurde, ist einmalig. Jedes Buch, das jemals veröffentlich wurde, wurde nur ein einziges Mal geschrieben - vom Original-Autor. Als Beispiel nenne ich mal Robinson Crusoe.

Die Geschichte vom gestrandeten Seemann, der 28 Jahre lang allein auf einer Insel verbrachte, kennt wahrscheinlich so ziemlich jeder, der des Lesens mächtig ist? Der Roman wurde schon in vielen Verlagen veröffentlicht, in zig Sprachen übersetzt, das Buch zig tausendmal gedruckt. Aber das Originalmanuskript von Daniel Defoe (falls es noch erhalten ist), gibt es nur einmal, vermute ich!

https://de.wikipedia.org/wiki/Robinson_Crusoe

DICH und mich gibt es auch nur einmal. Und die vielen Milliarden anderen auch. Verrückt, oder?