Reaktion der Eltern auf schlechte Noten?

8 Antworten

Wenn man schlechte Noten nachhause bringt, sollten die Eltern sich Gedanken darüber machen, warum das so ist. Ich bin schon etwas älter und habe selber Kinder. Selten ist ein Kind in allen Fächern schlecht. D. h. Eltern sollten Wege suchen, wie sie ihren Kindern helfen können. Wenn du freilich die meiste Zeit vor dem Computer sitzt, anstatt zu lernen, dann wäre das schon ein Grund dir das zu verbieten, bis sich deine Noten verbessert haben. Dass Eltern nicht darüber erfreut sein können, wenn die Kinder schlechte Noten nachhause bringen, ist doch verständlich. Wenn dann da mal geschimpft wird, ist das auch normal. Viel wichtiger ist nach den Ursachen zu suchen. Vielleicht braucht das Kind Hilfe, weil es den Stoff nicht so recht versteht. Dann sollte das Kind sich auch selber fragen, ob es wirklich gelernt hat, oder nicht. Beide Seiten sind gefragt. Wenn ich dir sagen darf, wie das bei meinen Kindern gehandhabt wurde, sah das so aus, dass ich mich mit den Kindern zusammensetzte und denen Aufgaben in den Fächern gab, in denen sie schlechte Noten bekamen. Das klappte sehr gut und die Angst vor schlechten Noten gab es nicht mehr..

Hallo ich bin 20 und gehe in die 10. Klasse bald 11 in eine Wirtschaftsschule in Bayern. Wenn ich eine schlechte Note in Schulaufgaben oder Exen schreibe (5er oder 6er) schimpfen sie ein bisschen. Bei den anderen Noten (1 - 4) gibt es keinen Ärger.Verboten haben sie mir noch nie etwas. Ich lern dann lieber ein bisschen mehr, damit es in den nächsten Arbeiten besser wird und auch im Zeugnis

Meine Eltern trösten mich, aber meckern mich nicht an, sie wissen wie schlimm es schon für mich ist. Sie sagen eher Dinge wie diese:,,Ach,beim nächsten mal klappt das schon!"

LG Grenngum

Nun wir meckern niemals über schlechte Noten (5 Kids) ist eine Arbeit versaut sagt es jeder gleich nach der Begrüßung damit es raus ist Später schauen wir uns dann die Fehler gemeinsam an und sprechen darüber

Eine 5 oder 6 ist kein Weltuntergang sondern ein Zeichen das man nichts verstanden hat daran kann man arbeiten und nacharbeiten

Wir halten mehr davon täglich zu lernen und zu sagen ich brauche Hilfe oder fragst du mich mal ab.

Warum sollten wir etwas wegnehmen wird darüber die Note besser.

Warum sollte ich schreien oder schimpfen wird dadurch die Note Besser

Francesko252  20.04.2021, 15:14

Ach wenn 8ch solche Eltern hätte ich muss immer Angst haben sobald ich ihm eine Klassenarbeit hinlege das er gleich anfängt zu schimpfen von wegen wie schlecht ich denn sei usw. Helfen tut er mir nie er sagt immer sofort ich kann das nicht ende wenn man dan nochmal nachhakt wird er wütend.

Meine Eltern legen wirklich sehr großen Wert darauf wie ich und meine Schwestern in der Schule sind. Ich hatte noch nie was schlechteres als eine Drei aber sie verbieten mir dann nichts, sondern sind nur irgendwie kurz angebunden (oder wie auch immer man sagt) Und kontrollieren das nächste Mal mein lernen genauer. Das ist allerding generell so. Also wenn wir was anfangen sollen wir uns bemühen und nicht irgendwie in der Mittelklasse (in der schule wäre das eine 3) landen. Das stört mich aber nicht. Ich will es ja von meinen Tieren und von mir selbst auch :)