Was gibt es für schlechte Seiten an Menschen?

7 Antworten

Google doch einfach mal negative Charaktereigenschaften. Man bekommt unendlich viele Adektive raus, die die schlechten Seiten eines Menschen darstellen.

Wenn einer neidisch ist, streitsüchitg, rechthaberisch, wenn einer lügt,
arrogant ist.

Das ist eine Auslegungs Sache, viele Eigenschaften die der eine als schlecht beurteilt findet ein anderer wieder gut.

Sicherlich sind Verlogenheit, niedertracht, Boshaftigkeit ausufernder Zorn dann schlimme Eigenschaften die ein Mensch haben kann.

Aber man kann das ja nicht pauschal auf jeden der nicht immer lächelt wie ein Honigkuchenpferd interpretieren.

Oft sind die am schlechtesten die ihre böse Art hinter einem Lächeln verstecken

Gut und schlecht ist immer relativ, also von der Perspektive des Betrachters abhängig, aber typische Dinge die oft als schlechte Eigenschaften angesehen werden, sind z.B.: Egoismus, Gier, Grausamkeit (Freude am Leiden anderer), Arroganz, Neid, Gewissenlosigkeit allgemein, Rücksichtslosigkeit, etc., etc.

Als Faustregel kannst du auch einfach immer das Gegenteil der positiven Eigenschaften, die du kennst, nennen.

lg

Hier ein paar Ideen von mir

egoistisch, egozentrisch, unehrlich, untreu, faul, launisch, brutal, unsensibel, überempfindlich, unaufrichtig, verschlossen, naiv (kann aber auch mal positiv sein), unhöflich, ungezogen, verletzend, weinerlich, intrigrant, verkopft, altklug, besserwisserisch, heuchlerisch, verträumt (Kann auch mal positiv sein), unromantisch, bequem, unverbindlich, geizig, verschwenderisch, kleinkariert, pedantisch, unzuverlässig, unpünktlich, ungebildet, maßlos, vergesslich, ...

Viele negative Eigenschaften erhältst Du, indem Du ein un- davorsetzt, wie z.B. bei unhöflich