Ist der Dalai lama ein böser Mensch?

Buddhismus  25.04.2023, 16:27

Wieso stellst du die Frage noch mal ein ? Oder war es jemand Anderes ? Will da jemand vielleicht andere Antworten haben, hören, als die bereits gegebenen ?

Luffy1994
Fragesteller

Wo von redest du? Ich hab sie nur einmal gestellt.

7 Antworten

Das mit dem Zunge küssen hat besondere religiöse Gründe und ist nicht als das zu sehen, wo es niederträchtige Menschen gerne hinhaben möchten.

Böse sind "ganz andere" ; der D.L. gehört ganz sicher nicht dazu.

Buddhismus  25.04.2023, 10:00

Der Satz "Iss meine Zunge" hat keine "religiösen Gründe", sondern ist eine Redewendung, die man Kindern gegenüber benutzt... Siehe meine Antwort dazu !

Da wurde viel ( teils absichtlich, teils unabsichtlich ) falsch gedeutet, und auch falsch wiedergegeben.

Allein der Satz "Lutsch meine Zunge" ist eine Falsch-Übersetzung dessen, was der Dalai Lama sagte ( "das ist eine tibetische Redewendung "Che le sa", was so viel heißt wie "Iss meine Zunge" ).

Und, was er damit meinte, hat mit "Sexualität" nun wirklich nichts zu tun.

Ich zitiere hier mal aus einem Artikel, den ich dir unten verlinke ( es lohnt sich, ihn zu lesen ):

"Iss meine Zunge"

Der Dalai Lama hätte sich nie entschuldigen müssen, erklären nun viele in den Solidaritätsbekundungen. Im Mittelpunkt der Erklärungen vieler Tibeter dafür, warum die Szene spielerisch zu verstehen sei, steht die tibetische Redewendung "Che le sa", was so viel heißt wie "Iss meine Zunge". Sie werde typischerweise benutzt, wenn Kinder zum Beispiel ihre Großeltern nerven, ihnen Süßigkeiten zu geben. Wenn man alles gegeben hat, das Kind aber weiter bittet, kommt es zu der Aussage, dass man nun nur noch die Zunge geben könne, also: "Iss meine Zunge." Nicht in allen Regionen Tibets sei diese Redewendung geläufig, meinen manche Tibeterinnen und Tibeter.

Wenn man sich die gesamte Veranstaltung anschaue, so sehe man, dass es das Kind gewesen sei, das nicht nur einmal, sondern mehrmals um eine Umarmung gebeten habe. In der umstrittenen Szene fordert der Dalai Lama den Buben schließlich auf, ihn auf die Wange zu küssen, erst links, dann rechts, dann folgt der umstrittene Zungen-Moment.

Kein sexualisiertes Objekt

Die Zunge sei unter Tibetern aber kein sexualisiertes Objekt, erklärt eine Tibeterin, die schon seit vielen Jahren in Wien lebt. In Tibet gebe man seinen Kindern oft Essen über den Mund. Auf der Donauinsel sehe man zum Beispiel im FKK-Bereich nackte Menschen, das sei komisch für sie, aber auch das sei nicht sexuell gemeint, vergleicht es die Tibeterin.

Außerdem sei die Mutter des Buben selbst anwesend gewesen, das Zusammentreffen in aller Öffentlichkeit geschehen, der rund zehnjährige Bub habe im Anschluss selbst vor der Kamera gesagt, wie toll die Erfahrung für ihn gewesen sei... "

( https://www.derstandard.de/story/2000145727350/tibeter-protestieren-nach-zungenvideo-gegen-falschdarstellung-des-dalai-lama )

Dass erst über einen Monat nachdem dieses Video veröffentlicht wurde, daraus so ein "Skandal" gemacht wurde, wird in einem anderen Artikel erklärt:

"...Doch warum kochte die Geschichte nun nach über einem Monat hoch, wenn es doch schon damals eine weltweite Live-Übertragung der Veranstaltung durch den staatlichen US-Außensender Voice of America Tibet (VOA) gegeben hatte? Ugen weist darauf hin, dass der Dalai Lama am 23. März einen achtjährigen mongolischen Jungen zur Reinkarnation des wichtigsten spirituellen Führers der Mongolei namens „Khalkha Jetsun Dhampa Rinpoche“ ernannt hat. Diese Position ist die drittwichtigste im tibetischen Buddhismus.

Damit habe der Dalai Lama, bekanntlich ein Intimfeind der chinesischen Regierung, deren Groll auf sich gezogen, da diese sich bemühe, den Buddhismus zu kontrollieren. Der schlimmste Alptraum der Kommunistischen Partei Chinas sei durch diesen Beweis des Einflusses des Dalai Lama wahr geworden. Sie sei besessen von der Idee, buddhistische Führer durch Beschlüsse der Partei zu ernennen und erpicht darauf, den nächsten Dalai Lama zu ernennen – der natürlich auf Parteilinie sein muss. Dass eine Woche später plötzlich der aus dem Kontext gerissene „Clickbait-Zungen-Clip“ im Netz kursierte, ist für Ugen kein Zufall..."

( https://www.achgut.com/artikel/der_dalai_lama_und_die_boesen_zungen )

Also: er hat keinem "Jungen zu Zunge gelutscht".

Und, wo und wann er den "Irakkrieg gerechtfertigt" haben soll" ? Bitte, kläre mich auf! Ich habe wirklich schon viel Schwachsinn gehört und gelesen, was der Dalai Lama alles getan haben soll...

Wenn es dich interessiert: hier habe ich einen Drive-Ordner voller Artikel zu diesem Thema. Auch die beiden verlinkten Artikel findest du werbefrei darin als PDF ).

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

das mit dem Zunge lutschen ist in Tibet Standarf, hat überhaupt nichts mit sexuellem zu tun.

Er ist ein sehr weißer Mann.

Buddhismus  25.04.2023, 10:02

Auch in Tibet "lutscht man keine Zungen". Schon gar nicht die von Kindern. Das hat der Dalai Lama auch weder gesagt, noch getan !

In meiner Antwort oben habe ich dazu mehr geschrieben und verlinkt !