Was genau sind Zigeuner?

4 Antworten

"Heute leben in der Bundesrepublik nach verschiedenen Schätzungen etwa 80 - 120000 Sinti und Roma, die landläufig und in der Regel diskriminierend als "Zigeuner" und von den Behörden vorurteilsvoll mit dem alten Nazibegriff als "Landfahrer" bezeichnet werden. Sinti und Roma sind ein Volk mit eigener Sprache, Geschichte und Kultur. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist Roma der Sammelbegriff für alle Zigeuner, auch für Sinti. Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Roma verwendet für alle, die in der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert aus Südost- nach Mitteleuropa kamen."

Also Zigeuner aus dem deutschsprachigen Raum werden alle Sinti genannt, alle von außerhalb Deutschlands Roma... Sie haben auch unterschiedliche Sprachen. Das weiß ich auch persönlich, weil ich neben dieser Sinti-Freundin auch eine Roma-Freundin habe. Sie verstehen sich sprachlich untereinander überhaupt nicht.

Noch eine Textstelle die den Ursprung der Zigeuner deutlich macht:

"Roma und Sinti leben heute fern von ihrer Urheimat, dem indischen Punjab, einem Gebiet im nordwestlichen Indien und östlichen Pakistan. Von dort verschleppten die Araber bei ihren Eroberungsfeldzügen im 9. und 10. Jahrhundert die Bewohner, um sie als Sklaven und Soldaten gegen die oströmischen Legionen ins Feld zu schicken. Im 11. Jahrhundert nahmen die Moslems bei ihren Feldzügen ca. weitere 500.000 Zigeuner als Gefangene mit. Die meisten wurden als Sklaven auf den Balkan verbracht. Nach Griechenland, Rumänien, Serbien, Transsylvanien und in der Walachei kamen sie ebenfalls als verkaufte Sklaven."

Shirayuki01  26.01.2016, 20:24

Also heißt das das ich zum sinti gehöre weil ich hab erfahren ich bin Zigeuner und frage mich  bist heute noch warum wir so gehst werden

„Zigeuner“ ist eine seit dem 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte Fremdbezeichnung. Zu den in klischeehaften Stereotypen ausgeprägten Bedeutungselementen gehören in erster Linie Nomadentum und Delinquenz http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

Zigeuner ist ein Schimpfwort. Alles ander kannst du bei wikipedia nachlesen.

Shirayuki01  26.01.2016, 20:25

Und warum ist Zigeuner ein Schimpfwort den ICH BIN ZIGEUNER UND WILL JZ ALLES ERFAHREN UND WARUM HAT MEINE KLASSE USW ANGST VOR MIR?