Haben Zigeuner auch eine Nationalität oder sind es einfach nur Zigeuner?

3 Antworten

Genau kann man nicht sagen wo die herkommen weil die meisten Roma damals Analphabeten waren und deswegen nichts verewigen konnten. Aufgrund Ihrer Sprache die dem Indischen Sanskrit ähnlich ist vermutet man das sie aus Indien stammen.  Durch das Nomadische Leben haben sie überall sich beheimatet. In sehr vielen Asiatischen Ländern und in allen Europäischen Ländern sind sie beheimatet. Sie haben eine eigene Sprache die Romanes  oder Sinto heißt. Wie sie auch früher genannt wurden das fahrende Volk gibt es nur vereinzelt. Die meisten sind sesshaft und haben die Staatsbürgerschaft von den Länder wo sie leben. Genauso die Religion es gibt Roma bzw. Sinti die Christen, Moslems sowie Juden sind.

Eines sollte man den Roma sowie den Sintis hoch anrechnen sie haben noch nie in der Zeitgeschichte Kriege geführt.

Die Zigeuner haben die Nationalität des Staates, in dem sie geboren wurden und ihren Auftenthalt haben, wo sie ihre Steuern zahlen und wo sie, wie z.B. bei uns, Sozialfürsorge erhalten.

Es ist ein Volksstamm, der über viele Länder verteilt ist und nicht nur in den Balkanländern lebt. Es gibt auch in Übersee Zigeunersippen, z.B. in USA, Kanada, Südamerika, Australien usw.

"Zigeuner" sind ursprünglich Inder..Und woher ich das weiß? Nuja habe nen Inder als Nachbar und ich denke der kennt sich aus damit ;-)

verreisterNutzer  07.10.2015, 09:53

Offenbar ist das eine ironische Bemerkung; denn wohl die meisten Inder dürften nicht von Zigeunern gehört haben.