Sozialkreditsystem wie in China bei uns einführen, was haltet ihr davon?

11 Antworten

In Europa ist ein solches System unter den gegenwärtigen Umständen gar nicht möglich. Viele Normen, Einstellungen der Menschen etc. sind einfach zu unterschiedlich!

Auch sollte man bedenken, dass dieses System in China zwar Vorteile mit sich bringt, aber keineswegs perfekt ist! Fehler können immer vorkommen. Mal kann jemand in eine dumme Situation kommen, etwas blödes machen und dann negative Auswirkungen davontragen. Es ist dann mit großem Aufwand verbunden, den Verantwortlichen dieses Systems die Wahrheit, den tatsächlichen Tathergang zu erklären!

Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass durch dieses System eine Art Zweiklassen-Gesellschaft entsteht, bzw. verstärkt wird. Es wird immer Menschen geben, die aufgrund von Beziehungen oder familiären Hintergrund gewisse Vor-oder Nachteile haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

du sagtest "rechte", schaust du aber auf die Polizeigewallt in Deutschland, kannst du sehen das sie vor allem linke Demonstrationen bekämpfen, kaum rechte.

Dieses System würde nicht gegen die Leute rechts sind verwendet werden, nein, linke würden hier benachteiligt werden.

simonpeters1979  30.01.2021, 12:37
schaust du aber auf die Polizeigewallt in Deutschland, kannst du sehen das sie vor allem linke Demonstrationen bekämpfen, kaum rechte.

Ist es nicht eher umgekehrt? Auf linken Demos greift die Polizei eigentlich gar nicht ein.

Siuto  30.01.2021, 12:41
@simonpeters1979

Falsch!
erst letztens auf der LL-Demo, hat die Polizei eingegriffen und Freundlich für Plätze in der Notaufnahme gesorgt! Die Opfer kriegen eine Druckwelle zu Spüren und die Polizei wird (wie gewöhnlich) vor Gericht gehen gelassen.
Auf einer Gegendemo, gegen Nazis, wurde Polizeigewallt, gegen die Gegendemo eingesetzt, der Polizeioffizier hat nahe zu Sofort Pfefferspray eingesetzt, die Opfer wurden von der Straße genommen (nach einem Anschlag auf einen Politiker, von einem Nazi, in dieser Gegend).
Auf zahlreichen anderen Demonstrationen, wurde Polizeigewallt angewendet, während die rechten Demos eher am laufen gelassen werden.

simonpeters1979  30.01.2021, 13:30
@Siuto

Habe ich bislang komplett anders erlebt. Aber egal.

Polizeigewalt aus Sicht von linksextremen Krawallmachern ist auch immer so eine Sache. Aus deren Sicht sind immer Polizisten an Gewalt Schuld. Sie selbst baden sich stets in Unschuld.

Am Beispiel Berlin: Bei einer linksextremen Demo hat ein Demonstrant ein Polizeiauto mit "ACAB" beschmiert. Er wurde festgenommen. Daraufhin wurde die Polizei massiv von Extremisten angegriffen und mit Flaschen und Steinen beworfen. Die darauf folgenden Verhaftungen wurden von sämtlichen linken Gruppen als Polizeigewalt zusammengefasst.

Siuto  30.01.2021, 14:57
@simonpeters1979

solche Beispiele gibt es auf dem gesamten Politischen Spektrum, nicht nur auf dem linken seite.

simonpeters1979  30.01.2021, 15:06
@Siuto

Ich meinte eher ein Beispiel wo sich Rechte über Polizeigewalt beschwert haben, obwohl die nur ihrer Arbeit nachgehen.

Siuto  30.01.2021, 15:14
@simonpeters1979

kannst du denn überhaupt ein Beispiel nennen wo die Polizei ihrer Arbeit nachgegangen ist? Ich würde sagen, dass das Wohl kaum eintritt, da es so gut wie keine Polizeigewallt gegen Rechte gibt, die Polizei ist mehr ein Freund.

Man zeigt gerne mit dem Finger auf andere.

Der durchschnittliche deutsche Schufa-Score beträgt 90 Punkte. Wenn nichts falsch gemacht wird, gibt es etwa 92 Punkte. Eine Punktzahl von 95 oder mehr ist ein völlig harmloser Rekord. Punkte von 50 bis 80 werden als Hochrisikogruppen betrachtet. Das Leben für diesen Teil der Bevölkerung ist etwas unbequem. Beispielsweise wird die Beantragung einer Kreditkarte abgelehnt, die Beantragung eines Bankdarlehens wird abgelehnt, bei der Anmietung oder dem Kauf eines Hauses für sich selbst, wenn es andere Antragsteller gibt, wirst du abgelehnt. Dies wird als KO-Prinzip bezeichnet. Das bedeutet, dass deine Punktzahl von 90 auf 70 sinkt, egal wie viel Geld du verdienst und wie gelehrig du bist, solange eine Organisation deine Registrierung für einen schlechten Ruf einreicht.

Jemand sagte, ich sei zur Bank gegangen und habe nach einem Kredit gefragt. Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass die Schufa um 3 Punkte gekürzt wurde. Das Scoring-System der Schufa weist Merkmale von Risikogruppen auf:

1. Mehrere Handyrückstände, die seit vielen Jahren nicht mehr gekündigt wurden.

2. Häufige Umzüge

3. Douglas- oder Ikea-Kreditkarte

4. Aktienkonto

5. Online-Zahlung gegen Rechnung

6. Aufzeichnungen über andere Schulden, die nicht zurückgezahlt wurden.

Es ist wirklich erschreckend, wie viele naive Menschen es hier inzwischen auf Gute Frage gibt, die sich offensichtlich eine Diktatur wünschen.

Heute wird vielleicht gegen etwas vorgegangen, gegen das du auch bist, aber morgen wird dann vielleicht etwas verboten, was du gut findest und was dir wichtig ist.

Zu glauben, dass wenn so ein System erst einmal installiert ist, es immer nur die anderen Meinungen und Verhaltensweisen treffen wird und niemals die eigenen, ist wirklich unglaublich naiv.

Das wäre ein Mittel um eine Meinungsdiktatur zu schaffen und zu fördern:

Hast Du die Meinung, die Du haben sollst? Gut so. Hier hast Du viele Sozialpunkte.

Vertrittst Du eine Meinung, die politisch unerwünscht ist, hast Du halt keine Punkte und Nachteile im Leben.

Wer so etwas erstrebenswert findet, möge gerne nach China auswandern.

NianMao  30.01.2021, 11:46

Da hast du dir jetzt einen Punkt rausgesucht den es m.W.n. nicht gibt. Wohl aber, dass man nicht auf die Straße spukt, nicht seinen Müll iwo hinschmeist, sich um seine Eltern kümmert wenn die alt sind... Etc.. Ganz üble Dinger..

simonpeters1979  30.01.2021, 11:48
@NianMao
Da hast du dir jetzt einen Punkt rausgesucht den es m.W.n. nicht gibt.

Was gibt es nicht?

NianMao  30.01.2021, 11:49
@simonpeters1979
Hast Du die Meinung, die Du haben sollst? Gut so. Hier hast Du viele Sozialpunkte.
Vertrittst Du eine Meinung, die politisch unerwünscht ist, hast Du halt keine Punkte und Nachteile im Leben.