Was genau muss man runden?

2 Antworten

Bis zur zweiten Stelle nach dem Komma. Ist die dritte Zahl 5 oder höher, wird die zweite Zahl aufgerundet, also eine Stelle höher. Ist die dritte Zahl 4 oder niedriger, bleibt die zweite Zahl gleich.

360,959€ = 360,96€

360,954€ = 360,95€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGoldenAxe
Fragesteller

Achso okay vielen dank!!!! Ich hätte noch eine kleine frage, bei einer anderen aufgabe in einem ergebnis von 38983,6667 hat sie auch als ergebnis 38983,67 geschrieben, könntest du das vllt auch noch erklären?😅

Klardenker93  06.03.2022, 23:30
@TheGoldenAxe

Weil die dritte Zahl nach dem Komma 5 oder höher ist (6) wird die zweite Nachkommastelle aufgerundet.

Drachenboy177  06.03.2022, 23:32
@TheGoldenAxe

Die dritte Zahl nach dem Komma ist 6 also word die zweite Zahl um ein erhöht. Also aufgerundet.

Hier geht es um einen Preis in Euro. Die kleinste Geldeinheit, die es da gibt, ist 1 Cent. Das entspricht 0,01€. Also macht es keinen Sinn, mehr als 2 Stellen nach dem Komma zu lassen.

Wenn du einmal weißt, auf wie viele Stellen du das Ergebnis gerundet haben willst, schaust du einfach die nächste Stelle an. Bei zwei Stellen nach dem Komma ist also die dritte Stelle entscheidend. Ist diese 5 oder größer, rundest du auf, sonst rundest du ab.