Das ist ein Abo, bei dem HP automatisch Patronen liefert, wenn die alten verbraucht sind. Bei mir hat das nicht geklappt: HP schickte neue Patronen, obwohl die alten noch nicht leer waren. Jetzt liegt bei mir ein Karton mit zwei Patronen herum, den ich leider vom Postboten angenommen hatte. Außerdem akzeptiert mein Drucker keine normalen Patronen mehr. Er will immer, dass ich das Abo reaktiviere, obwohl ich neue Patronen von einem Händler kaufte und einlegte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde lieber beim Drucker mehr ausgeben und in einen Eco Tank Drucker investieren. Da kommen keine Patronen rein, sondern es gibt fest verbaute Tintenbehälter die man mit Tintenflaschen befüllt. Damit hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker der Patronen verwendet. Es gilt immer: Je billiger der Drucker, umso teurer die Tinte.

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Epson-nachf%C3%BCllbares-Tintenstrahldrucker-Tintentank-Seitenkosten/dp/B09HCHYZ5R/ref=asc_df_B09HCHYZ5R/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=580383087349&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4540092386465616038&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-1467745129195&psc=1&th=1&psc=1

Da wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. So bald der Tintenstand einer Farbe bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man diese wieder befüllen.

Mit einer kompletten Befüllung kann man bis zu 4500 Seiten A4 in schwarz und bis zu 7500 Seiten in Farbe drucken. Das entspricht einer Tintenmenge von ca. 72 Patronen. Vergleiche mal was 72 Tintenpatronen kosten.

Ein kompletter Satz Originalinte (4 Flaschen) kostet ca. 28 Euro und entspricht der angegebenen Reichweite.

Hi,

Instant Ink ist ein monatliches Abo von HP, um Tinte bzw. Toner zu bekommen. Dabei wird nicht pro Toner bzw. Tintenpatrone abgerechnet, sondern wie viele Seiten gedruckt werden. So bezahlt man z.B. 0,99Euro im Monat, um bis zu 10 Seiten Tinte zu drucken und HP sendet automatisch Patronen bzw. Tonerkartuschen zu und nimmt die leeren "Behälter" wieder mit.

Und mehr Seiten kosten natürlich mehr Geld.

Ob es sich lohnt müsstet du mal durchrechnen bei deinem Verbrauch.