Was genau bin ich also wenn mich jemand fragt woher ich komme?

5 Antworten

"was ich für ein Landsmann bin" - diese Frage hör ich öfter und finde den Begriff "Landsmann" irgenwie ziemlich seltsam. Wie ist denn ein Landsmann definiert, jemand aus der selben Gegend, jemand aus dem selben Kulturkreis, jemand aus dem selben Bundesland, jemand aus dem selben Staat? Meistens ja selber Staat, aber sind denn Kurden und Türken Landsmänner oder nicht? Das würden viele Kurden z.B. verneinen. Alles gar nicht so klar irgendwie. Der Begriff ist nicht klar definiert.

Du hast zwei Staatsbürgerschaften, die deutsche und die griechische. Also bist du Deutscher und Grieche. Du hast auch keine halbe deutsche Staatsbürgerschaft und halbe Griechische, bist also nicht Halb-Grieche oder Halb-Deutscher. Nein, beides eben. Ist eigentlich ganz einfach. Und wenn dich jemand frag welcher Landsmann du bist frag erstmal was er damit genau meint.

Vor allem bist du ein Mensch. Alles andere sind bloß administrative Darstellungen. Meine Kinder sind Deutsch-Franzosen, Mein Stiefsohn ist Deutscher. meine jetzige Lebenspartnerin ist gebürtige Polin mit polnischer und deutscher Staatsangehörigkeit.

Ich bin Bayer, administrativ Deutscher, und fühle mich als Europäer. Ich habe Latein gelernt und spreche Deutsch, Englisch und Französisch. Ab einer gewissen sozialen Stufe ist nicht die Herkunft eines Menschen wichtig, sondern das was dieser Mensch darstellt.

Mein Vater ist Grieche, eine Mutter Deutsche. Ich bin damit Halbgriechin und genau so definiere ich much auch. Es war immer klar, seit 40 Jahren. Wüsste jetzt nicht, was bei dir anders sein soll.

besitze beide Staatsangehörigkeiten.

Du hast deine Frage also bereits selbst beantwortet.

Also ich sage das ich halb deutsch , halb iranerin und halb Araberin bin oder ich sage das ich deutsch bin aber persische und arabische Wurzeln habe .