Was genau bedeutet verrückt sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir aufgefallen ist, ist, dass in der heutigen Zeit verrückt auf zweierlei Arten verwendet wird.

In Musikstücken wird es meistens positiv verwendet. "Du bist ganz schön verrückt." oder "Du machst mich verrückt (nach dir)."
Das ist als Kompliment zu verstehen. Jemand fällt aus dem Raster, ist etwas ganz Besonderes. Jemand zeigt, dass er etwas Besonderes ist. Diese Besonderheit macht ihn / sie interessant. Sie schadet niemandem.

Dann gibt es noch die herkömmliche Verwendung.
Jemand ist verrückt. Man kann seine Gedankengänge nicht nachvollziehen, aber derjenige scheint mit sich selbst oder andere mit ihm nicht klar zu kommen. Dieser jemand ist auf gefährliche Art unberechenbar. Er ist nicht sozialfähig. Man kann keine Kommunikationsebene mit ihm finden.

Verrücktheit ist das Maß an Unangepasstheit, das eine sinnvolle Kommunikation mit den meisten Menschen, mit denen man sozialen Kontakt pflegt, unmöglich macht.

Sorry, das war jetzt eine Definition. Hier kommt die (kurze) Erörterung:

Verrücktheit lässt sich nicht in absoluten Kategorien klar definieren. Es hängt vom Zeitalter und von der Kultur oder Subkultur, in der man lebt, ab, ob man als verrückt angesehen wird oder nicht. Manchmal hängt es auch vom Nachdruck und der Überzeugungskraft, mit der man die eigene Weltsicht vertritt, ab, ob man von der Mehrheitsgesellschaft als "verrückt" oder als heilig, genial oder so angesehen wird.

flummi1306
Fragesteller

Es ist also umzu mit dem nicht Tatsächlichen zu betrachten?! Zum gegenwärtigen jetzt sollte jedem bewust sein das dass heute nicht etwas ist das zum normalen Verstand gehört solange ich oder wir zu 100% wissen wer/wann und wo wir sind.

Gronkor  06.01.2014, 23:31
@flummi1306

Tut mir Leid: ich verstehe kein Wort.

Kannst Du das irgendwie anders und verständlicher formulieren?

war gerade am überarbeiten meiner antwort, bis ich erschrocken beim  das erloschene zeitlimit beim sendeversuch feststellen musste. aus einer einfach wortkorrektur wurde dann aber doch noch ein für mich persönlich sehr wichtiger edit:

Das verrückte glied macht
sich damit optimalerweise wieder individuell, selbstbestimmt. besser
noch, total unabhängig. anti-alles ist wohl in jeder form mit der
engstirnigkeit, der mit am bekanntesten vertretung der rechtsradikalen
engstirnigkeit, gleichzusetzen.

Außer dieses Individuum
handelt unbewusst, unfreiwillig, oder unmittelbar fremdbestimmt
außerhalb moderner, reflektionsloser anpassung. in dem fall nimmt das
wort sicherlich eine negative bedeutung ein.

lediglich meine erfahrung, bei weitem keine allgemeingültigkeit, wenns sowas überhaupt gibt.

ich denke das ziel liegt nicht in der hinterfragung des wortes, oder
weitergehend der suche nach antworten, sondern dem erkennen der echten,
eigenen empfindung.

Hi,

also wenn ich verrückt beschreiben müsste., würde ich sagen völlig von der Norm abweichend handeln.

Wenn jemand zum Beispiel laut singt und jeder weis der kann das nicht, kann man sagen er ist verrückt. Also er handelt völlig anders, als es in der Gesellschaft anerkannt ist.Da dort ja nur gute Sänger singen.

Verrückt kann aber auch heißen, dass jemand die Handlung des gegenüber nicht versteht und dann eine für sich logische Antwort sucht. Daher kann das Wort Verrückt viele weitere Bedeutungen haben.

Wie hier schon jemand schrieb hängt das Wort Verrückt von der Gesellschaft, der Kultur und ihren Denkweisen ab.

Denke das reicht.

Gruß Xfire89

Am besten findest du es in der Praxis heraus, indem du dich mit einer Fachklinik in Verbindung setzt und um einen Besuch ansuchst. Du wirst dann merken, dass der Hauptunterschied zwischen ihr und einen philosophischen Institut hauptsächlich in der Vorbildung der Insassen besteht.