Was gehört denn alles zu Drogen?

4 Antworten

"Das Wort Droge bezeichnet jeden Wirkstoff, der kein Nahrungsmittel ist, sowie Zubereitungen aus solchen Wirkstoffen. Drogen sind also Substanzen, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermögen. Dies betrifft immer Funktionen der Psyche und meistens auch andere Körper­funktionen."

Das Wort "Droge" stammt allerdings aus der Arzneimittellehre und bezeichnete getrocknete Pflanzen (oder Pflanzenteile) die als Heilmittel zubereitet wurden.

Es gibt vermutlich tausende sowohl illegal als auch legal erhältliche Stoffe auf die diese Beschreibung zutrifft, einige davon wurden hier ja bereits genannt.

Nach Definition der WHO (Welt-Gesundheitsbehörde) ist jede Substanz Droge, die in einem lebenden Organismus Veränderungen verursacht.