Was gegen Ekel gegrn Periode machen?

5 Antworten

Ich glaube es gibt keine Frau, die sich freut, wenn sie die Periode kriegt und es ist sicherlich auch eine große Schattenseite des Frauseins, aber ich sag mir immer, dass es ja ein Zeichen für meine Fruchtbarkeit ist. Kann mich aber erinnern, dass ich am Anfang als diese Erfahrung ganz frisch war auch ein gewisses Ekelgefühl hatte, aber mich mit der Zeit daran gewöhnt habe. Es gibt ja parfümierte Binden, dünnen Binden wie Always Ultra( mit hoher Saugkraft)da muss man nicht oft wechseln und auch Intimspray, um den Geruch zu überdecken. Sprich am besten mit deinem Frauenarzt über deine Probleme, vielleicht gibt es eine medizinische Lösung, damit die Menstruation geringer wird.  P.S. Du bist aber mit dieser Sorge nicht allein: https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-ich-ekel-mich-vor-meiner-periode

Belladonna1971  30.10.2016, 16:53

Ich bin ja der Meinung, man sollte junge Mädchen im Frausein fördern. Frausein als etwas natürliches anzusehen und nicht als etwas unnatürliches.

Parfümierte Binden und Intimsprays sind der Boden für Scheidenentzündungen  und -pilze.

Gesundes Blut selbst riecht übrigens auch nicht.

Und es gibt Frauen, die sich über ihre Blutung freuen! Und nicht nur die, die sehnsüchtig darauf warten, weil sie eine Schwangerschaft befürchten. Ich weiß auch zuverlässig, dass ich damit nicht alleine bin.

Triangel74  30.10.2016, 17:52
@Belladonna1971

Mein Frausein betrachte ich als unabhängig von parfürmierten Bindensorten oder ob ich Intimsprays verwenden. Ich bin jetzt über 40 Jahre und Mutter zweier Kinder und habe jetzt auch keine Probleme mehr mit Menstruation, aber ich kann mich noch aus der tiefen Vergangenheit und in ehrlichen Gesprächen mit Freundinnen erinnern, dass es nicht immer einfach war, die Periode anzunehmen. Jede Frau und junge Frau sollte für sich ganz persönlich entscheiden zu welchen monatlichen Hilfsmitteln sie greifen möchte und mit welchen sie sich am wohlsten fühlt. Für einige Frauen ist die Blutung mit Schmerzen, Krämpfen oder anderen negativen Begleiterscheinungen verknüpft. Ich habe eine FReundin, die sich deshalb für die Hormonspirale entschieden hat und seit 10 Jahren sehr zufrieden ist. Für mich wäre das keine Option, aber dennoch würde ich ihr da nie reinreden, weil ich sie respektiere!

Oje. Was genau ekelt dich denn? Der Geruch? Der Anblick?

Spontan würde ich sagen,spreche mal deinen (Kinder-) Arzt darauf an. Hast du auch noch andere Probleme, wie Magersucht oder so?

Hast Du evtl. ein größeres Problem mit Frausein?

Da kann man nix dagegen machen, außer die Pille zu nehmen.

ApfelTea  30.10.2016, 15:28

Und in der Pillenpause blutet man trotzdem.

Dann benutz doch einfach keine Binde. Und wenn du eine Wattephobie hast, verwende eben eine Menstruationstasse. Ist eh hygienischer.