Was für Vorteile hat eine Stoffwindel gegenüber einer Einweg Windel?

adelaide196970  08.01.2024, 23:23

käme darauf an, wer das ganze immer wieder waschen muss

Metoo16
Fragesteller

Das würde ich dann selber machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Metoo,

ja es gibt sie für ältere Kinder, Teens und Erwachsene. Die Auswahl ist mittlerweile recht groß. Dazu kommt noch das es unterschiedliche Systeme gibt. Das beste ist, du schaust mal im Web und rufst einfach mal bei einem der Shops an, die diese im Angebot haben. Da bekommst du meist eine ausführliche Beratung. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wenn du Adressen brauchst, musst du mich mal anschreiben privat.

LG Anja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Saugkraft ist bei vielen leider nicht sehr gut, allerdings sind sie deutlich hautverträglicher. Das Hauptproblem ist eigentlich das ständige waschen, da kommt es aber auch drauf um welche Form der Inkontinenz es geht und wie stark ausgeprägt sie ist.

Das vorteil an Mehrwegwindeln ist weniger Müll aber die Saugkraft ist bei Einwegwindeln besser und braucht nicht noch eine Gummihose zum drüber ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnjaGue  13.01.2024, 10:26

Man braucht bei modern Mehrwegwindeln keine Gummihose und die Saugkraft kann man du verschiedene Booster erhöhen, bzw variieren.

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Popolino Stoffwindel gemacht. Diese gibt es von Baby- über Kinder, Jugendliche bis ins Erwachsenenalter. Also für alle Altersgruppen. popolini - Kombolone Jugend- und Erwachsenenwindel. Die Kombolone ist eine flexible Windel aus 2 Teilen (Überhose und Saugwindel), die mit Klettverschluss geschlossen wird. Die einknöpfbare Saugwindel kann durch die Öffnung an der Vorderseite mit Prefolds oder Einlagen entsprechend verstärkt werden, um die gewünschte Saugkraft zu erreichen. Ich benutze sie gerne parallel zu meinen Klebewindeln bzw gerne Nachts weil ich gut die Saugstärke regulieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahrzehnte Erfahrung.. Erkrankungen mit Inkontinenz

Also ich bin schon lange auf waschbare Windeln für Erwachsene umgestiegen, weil ich sonst viel zu viel Müll produziere !! Mann muss sich allerdings im Intimbereich gut eincremen und eine Gummihose über die Stoffwindeln anziehen. Mann ist zwar etwas dicker eingepackt aber ich habe keine Probleme damit und man gewöhnt sich daran. Einweg-Windeln benutze ich nur noch selten, etwa bei Arztbesuch oder Massagebehandlung ! Einfach mal ausprobieren !!!