...was für Stromkosten verursacht eine Klimaanlage?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine kleine hat 700watt bei einer Stunde Laufzeit sind das bei 5h Laufzeit am Tag etwa 1€ pro Tag an dem sie läuft.

Was ist eine kleine Minibox? Einzig tauglich sind sogenannte Splitgeräte. Der Verbrauch hängt von der Leistung des Gerätes ab.

Unsere Klimaanlage für das Schlafzimmer verbraucht laut Hersteller im Jahr 200 kWh.

Die kwh kostet 40 Cent

1 Stunde grosse Klimaanlage 4 KW kosten somit 80 Cent

der Verbrauch steht immer drauf.

das muss du dann nur mit der Laufzeit (in h) berechnen

Bislang waren das bei mir um die 900 €/Jahr bei rd. 140 m² klimatisierter Fläche.