Was für Orden und Abzeichen könnte sich mein Uropa verdient haben?

3 Antworten

von Orden und Abzeichen halte ich nichts

sie verdienen mein tiefes Mitgefühl - sie wurden von Größenwahnsinnigen in einen wahnsinnigen Krieg geschickt aus keinem anderen Grund als Raff- und Machtgier

ich sehe das übrigens bei jedem Krieg so

Wenn Du Deinen Uropa in guter Erinnerung behalten willst, dann solltest Du Dir wünschen er habe vor seinem Tod keine verdient. Auszeichnungen gab es in der Hauptsache für getöte Russen sei es im Nahkampf oder für abgeschossene Panzer. Stalingrad liegt in Russland, nicht in Deutschland. Es gehörte damals mehr Mut dazu über die Köpfe der Russen hinweg zu zielen als sie zu töten

Es wurde zwar ein Stalingradschild geplant aber nie eingeführt also nur die anderen Orden der Wehrmacht