Was für Menschen lädt man auf einen Beerdigungskaffee ein. Verwandtschaft ist ja klar, aber etwa auch Menschen, mit denen man keinen näheren Kontakt hat?

8 Antworten

Um wen soll es denn dabei gehen - um den Verstorbenen oder die Hinterbliebenen? Mit wem DU Kontakt hast, finde ich da nicht so wichtig - eigentlich sollten sich Menschen treffen, die sich von einem lieben Menschen verabschieden wollen...

Erwähne bei der Beerdigung einfach kurz, dass man sich hinterher noch treffen und Erinnerungen austauschen kann, wenn man möchte. In Deutschland ist es doch eher ungewöhnlich, dass du nach einer offenen Einladung plötzlich einen Raum voller wildfremder Menschen "durchfüttern" musst. Und wer nicht dazu "passt", wird in der Regel schnell wieder gehen!

Regulus123
Fragesteller

Es handelt es sich um Freunde der Schwester des Verstorbenen, die eingeladen wurden. Und diese Freunde sind aber noch nicht einmal Freunde, da der Kontakt nur zu vereinzelten Freunden noch besteht und der Freundeskreis so nicht mehr existiert.

Man ist zu gar nichts verpflichtet. Zu dem engen Kreis der Hinterbliebenen können sich ja jene gesellen, die davon wissen, und auch Abschied nehmen möchten, ohne dass sie extra dazu eingeladen werden. LG

In erster Linie sollte man da Leute einladen,, die den Verstorbenen gekannt haben und um ihn trauern. Wenn deine Freunde oder Bekannten den Verstorbenen gar nicht kannten, brauchst du sie auch nicht einzuladen.  Ausserdem bist du auch nicht verpflichtet, bestimmte Leute einzuladen. Es ist ganz alleine deine Entscheidung, wen du dabei haben willst und wen nicht.

Das macht jeder so wie er will. Man kann nur im engsten Familienkreis sein.oder man lädt jeden ein den derjenige kannte. Oder man machte eine Anzeige in der Zeitung wo man reinschreibt  wann die Beerdigung ist und jeder der dich dem Toten verbunden sieht dies als Einladung sehen soll.

Das kann jeder halten wie er will. Die nahen Verwaandten und Angehörigen sowieso. Bei uns ist es üblich dass der nächste Angehörige am Grab die Leute einlädt.