Was für kleine Android Smartphones um 5 Zoll kann man empfehlen?

3 Antworten

Das kleinste Smartphone, das mir bekannt ist, hat 5 Zoll (ZTE Blade A31), das neuere Blade A32 hat 5,45 Zoll. Zu empfehlen sind aber beide eher nicht, für reines telefonieren, Mails abrufen usw. evtl. noch das A32. Ansonsten macht noch Sony Xperia kleinere Handys (< 6 Zoll) in der Einstiegsklasse.

Aktuell gibt es leider keine Geräte mehr mit diesem Formfaktor.

Viele Hersteller setzen seit Jahren auf große bis extragroße Bildschirme - vor allem Chinesische Hersteller.

Das absolute Minimum sind 6,1" Beispielsweise beim

IPhone 14 Pro oder

das Basismodell des Galaxy S23.

Bei manchen Herstellern sind aktuelle Modelle mit grob gesagt 6,3 bis 6,5" teils noch die kleinsten im Vergleich zu 6,6 bis 6,8".

Ich find teilweise krass das vor gut 10-12-Jahren 6,0 " oder mit 5,7" als riesig wahrgenommen wurden als Beispielsweise Geräte wie ein Galaxy Note 2 aktuell waren während heute das kleineste eher bei 6,1" liegt.

Hi,

Leider gibt es aktuell nur noch wenige kleine Handys auf dem Markt.

Links gibt es noch einige etwas ältere Smartphones, die 5 Zoll oder kleiner sind. Hier wären meine Empfehlungen:

- Asus Zenfone 9 (etwas über 5 Zoll)

- Samsung Galaxy S10e

- Sony Xperia XZ2 Compact

- Google Pixel 4a

Ich hoffe, ich konnte dir helfen .

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für Android Smartphones :D