Was für Gründe kann ich angeben um ein Auto vom Jobcenter finanziert zu bekommen ich bin dringend angewiesen Job Vater Alleinerziehend?

7 Antworten

Ein Auto gibt es vom Jobcenter regulär nur bei vorliegender Einstellungsabsicht eines Arbeitgebers, wenn ein Kfz für den Job bzw. zum Erreichen der Arbeitsstelle unabdingbar ist.

Andernfalls kannst Du ein Darlehen beantragen oder versuchen, einen unabweisbaren einmaligen Bedarf geltend zu machen.

https://www.hartz4.org/unabweisbarer-bedarf/

Als Gründe für Deinen Antrag solltest Du die tatsächlichen Gründe angeben :)

Es gibt die Möglichkeit wenn Du ein Auto brauchst um eine Tätigkeit aufzunehmen oder du angewiesen bist auf ein KFZ wg. fehlenden Öffentlichen Nahverkehr.

Einfach so finanziert das JC kein Auto.
Davon ab brauchst du auch erstmal einen Führerschein. Und wenn das JC ein Auto finanziert, dann sicherlich nur ein einfaches bis zb. 1000 €.

Aber um eine reale Chance zu haben ein Auto zu erhalten, müssen folgende Punkte mind. erfüllt werden:

  • Aussichtslose Arbeitslage im Nahbereich
  • ÖPNV nicht vorhanden oder nicht nutzbar
  • Wegstrecke mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht zumutbar
  • Ein Umzug wäre ausgeschlossen
  • Keine Fahrdienste mit Freunden / Bekannten oder Arbeitskollegen möglich
  • Feste Stellenzusage (schriftlich vom Arbeitgeber) und das KFZ unerlässlich ist

Die Form eines Darlehns wäre vll. noch möglich, aber hier müsste gut begründet werden warum es sich hier um einen unabweisbaren, einmaligen Betrag handelt.

weit und breit gibt es keinen arbeitgeber

öpnv nicht vorhanden oder nutzbar

Strecken für Fahrrad zu weit

umzug nicht möglich

das musst du mindestens nachweisen

Du sagst du bist darauf dringend angewiesen. Das musst du begründen und beweisen. Dann hast du vielleicht eine Chance darauf.