Was für einen Aufsatz (Einleitung, Hauptteil und Schluss) kann man schreiben?

3 Antworten

Jeder Mensch braucht Regeln, die sein Verhalten innerhalb der Gemeinschaft seiner Mitmenschen bestimmen. Ohne solche Regeln (Gesetze) bestünde Chaos und vermutlich Mord und Totschlag unter den Menschen. Solche Regeln beschränken naturgemäß die "Freiheit" des Einzelnen. In diesem Zwiespalt zwischen Freiheit im Sinne von Tun und Lassen nach eigenem Belieben und Beschränkung durch Regeln, die diese Freiheit begrenzen, ist derjenige, der diese Regeln nicht anerkennt, letzten Endes "unfrei", weil er sich außerhalb der menschlichen Gesellschaft positioniert. Und derjenige, der diese Regeln nur notgedrungen beachtet, weil ihm sonst Strafe droht, ist ebenfalls "unfrei", weil er nur dem "Zwang" folgt, nicht eigener Einsicht. Wer aber verinnerlicht hat, dass das Regelwerk Voraussetzung für das Zusammenleben innerhalb der Gemeinschaft der Menschen ist und es deshalb für sich anerkennt, ist der eigentlich "Freie". Er empfindet die Regeln nicht als Zwang und Einschränkung, sondern als notwendig und nimmt sie daher als der "Freiheit immanent" an. Freiheit ist nicht als absolutes Recht des Einzelnen zu verstehen, sondern sie wird begrenzt durch die gleiche Freiheit der anderen Menschen. Wer diesen Grundsatz anerkennt und nach ihm lebt und handelt, "will" selbst, was er aufgrund der bestehenden Regeln tun oder beachten "muss". Viel Vergnügen beim Schreiben und eine gute Note für den Aufsatz wünsche ich dir.

Absolute Freiheit gibt es nicht. Die Gesellschaft braucht Regeln, der man sich zugunsten der Allgemeinheit gern unterwirft. Ohne Regeln gibt es Chaos.

Man kann die Regeln lieben lernen. Wer wegen Geschwindigkeitsüberschreitung schmerzhafte Erfahrung gemacht hat, wird das Verkehrsgesetz lieben gelernt haben.

Der Vogel im Käfig betrachtet nach schlechter Erfahrung die Gitterstäbe nicht als Einengung, sondern als Schutz vor der bösen Mietze-Katze.

Vielleicht kannst Du diese Gedanken nutzen?

Was du davon hällst/denkst. Was der Typ der das gesagt hat damit wohl gemeint hat. Woher das Zitat kommt. Aus welcher Zeit. Wo es aufgegriffen wird.. usw....