Was für einen Abschluss hat man nach der 10ten auf dem Gymnasium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die 10. Klasse (also EF) erfolgreich abschliesst hast du den sogenannten mittleren Abschluß, genau wie nach der Realschule.Der nennt sich auch FOR (Fachoberschulreife) und wenn du die Klasse richtig gut beendest kriegst du auch den FORQ, das heißt den Q-Vermerk der dich zum Besuch der Oberstufe berechtigt. Dazu must du eben die Voraussetzungen für die normale Versetzung in die nächste Klasse haben.

Whoopy13
Fragesteller

Dankeschön. Mit dem FOR(Q) kann man dann in die Ausbildung gehen,verstehe ich das richtig?

bei uns in niedersachsen ist es so, dass man nach der 10. einen erweiterten realabschluss hat und zwar ohne zusätzliche prüfung..ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist. frag doch mal deine lehrer

Whoopy13
Fragesteller

Dankeschön

Nach der 9 hat man auf dem Gymi den Hauptschulabschluss, nach der 10 Realschule, nach der 12 (wenn man von G9 ausgeht) Fachabi und nach der 13 Abi.

Whoopy13
Fragesteller

Dankeschön

erweiterter Realschulabschluss

Whoopy13
Fragesteller

Dankeschön