was für eine Währung war fl?

9 Antworten

Die Abkürzung "fl" bedeutet: GULDEN. Die Geschichte ist etwas länger. Es war ursprünglich eine auch "Guldiner" genannte Goldmünze. Die ersten Goldgulden wurden 1252 zu Florenz geprägt und waren eigentlich Handelsmünzen, damit man nicht so viel Silber mit sich führen mußte. Sie waren Nachahmungen des "Byzantiners" und zeigten auf einer Seite das Bild Johannes des Täufers, auf der Rückseite eine Lilie mit der Inschrift FLORENZIA. Von dieser Aufschrift kam der Name Florenus, Flor, oder Französ. florin.Abkürzung:fl.- Im 17.Jahrh. wurde der Florin durch den Dukaten verdrängt; am längsten hielt er sich in Hannover und Bayern.Das Metall war dann Silber. Eingeteilt wurde der Gulden zu 60 Kreuzern, der Kreuzer zu 4 Pfennigen. 3 Gulden entsprachen 2 Reichsthalern.

Waren Gulden, kommt von florenus

Gulden. Die Niederländer haben ihre Gulden auch Fl abgekürzt.

tonikal  16.03.2011, 10:38

Es ist nicht einfach, die Antwort per Google rauszukriegen. Erst muss man darauf kommen, den 2. Google-Treffer "Wikipedia: FL" anzuklicken (obwohl man nicht nach FL, sondern nach fl. sucht), und dort muss man darauf kommen, den Artikel "Gulden" anzuklicken.

Florin, der, Münzart; 1) in Italien (fiorino) seit 1296 in verschiedenen Teilstaaten geprägt (siehe Floren); 2) frz. Bezeichnung für Gulden; 3) engl. Silbermünze seit 1849, im Wert von zwei Schilling. = Auszug aus dem Lexikon, Herder Bamd 3, 1955. #

Währung in Ungarn: 1 Forint = 100 Filler. Gulden = bis 2000 Währung in den Niederlanden (hfl) Grüße!