Was für eine Uhrenmarke ist das?

4 Antworten

Eine alte Herrentaschenuhr,

Sie besitzt ein 0,800er Silber Gehäuse

Die Uhr hat ein Emailie Ziffernblatt nur mit wenigen Beschädigungen

Alter: ungefähr um 1915-1920

Der Mond bedeutetdas die Uhr aus 0,800er Silber besteht.

Die Krone bedeutet dass die Uhr aus Deutschland kommt aber das Uhrwerk in der Schweiz hergestellt wurde.

Funktion: drehen sie an der Aufzugskrone nach Rechts mehrere Umdrehungen bis sie einen Wiederstand spüren, sollte die Uhr nicht laufen schütteln sie die Uhr leicht. Und versuchen sie mit leichter Kraft die Krone heraus zu ziehen um die Zeiger zu verstellen wenn die ganzen Funktionen zutreffen die ich gesagt habe ist es gut.

Zustand: ich sag mal so das Gehäuse hat einige Flecken und müsste von einen Uhrmacher gereinigt werden. Genauso ist es mit dem Uhrwerk das Werk würde vor über 100 Jahren nicht gereinigt und wenn sie die Uhr wieder voll funktionsfähig haben wollen, müssten sie die Uhr eine Komplette Überholung geben lassen ist aber kein muss. Das wären schon über 100€.

Wert: wenn wie gesagt die Funktionen zutreffen würde ich einen Wert von ungefähr 30-50€ nennen. Mehr aber in den Zustand nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhrmensch742  22.08.2023, 21:03

Die Uhr besitzt auf der Rückseite wenn sie den 1. Deckel geöffnet haben noch ein 2. Deckel wenn sie den vorsichtig öffnen sehen Sie dann das Uhrwerk. Wenn es möglich ist dann bitte noch ein ordentliches Bild von den Uhrwerk hochladen.

Danke

Guten Abend

die Punzen ☾ ♔ Halbmond und Krone, wurden ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt.

Dazu der Stempel 0,800 für 800er Silber

Die Zahlen 10839 ist die Modell-, Artikelnummer der Taschenuhr.

Eine Herstellerpunze sehe ich nicht, oder Du hast sie nicht gefunden und fotografiert !

Die Silber Taschenuhr ist auf jeden Fall antik.

Ich empfehle Dir mal die Taschenuhr mit Silberpolitur zu reinigen; wenn die Patina entfernt ist, kommt ihre Schönheit besser zur Geltung.

Die Marke bzw den Hersteller kann man nicht erkennen (weil auf der Uhr nichts steht) und so einfach auch nicht ermitteln.

Den Hersteller des Uhrwerks kann man ggf recherchieren. Mehr aber auch nicht

Halbmond und Krone lassen auf Deutschland schließen. Das Gehäuse ist auch 800er Silber.

Ein Hersteller ist nicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)