Was für eine Sprache wurde in de nordischen mythologie gesprochen?

1 Antwort

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die nordischen Sagas sind in Altnordisch geschrieben. Das ist aber keine einzelne Sprache, sondern eine Gruppe von Dialekten. Isländisch und Färöisch sind dem Altnordischen heute noch am nächsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Sinja12345
Fragesteller

Danke😊wie ist es mit schwedisch norwegisch oder Finnisch?

AugureyFay  07.01.2021, 13:06
@Sinja12345

Schwedisch, Norwegisch und Dänisch sind auch nordische Sprachen und untereinander teilweise gut verständlich. Vom Altnordischen und damit dem Isländischen und Färöischen sind sie aber deutlich weiter entfernt. Finnisch hat mit den nordischen Sprachen überhaupt gar nichts zu tun. Das ist eine finno-ugrische Sprache und mit dem Estnischen und Ungarischen nah verwandt.