Das ist eine Chartreux, deutsch auch: Karthäuser Katze. Die blauen Exemplare gehören zur Rasse der British Kurzhaar (da gibts aber auch unterschiedliche Färbungen).

TelltaleHeart  01.08.2012, 20:43

Die Chartreux sind immer blau - die British Kurzhaar gibt's in verschiedenen Farben.

teardrop1109  01.08.2012, 21:10
@TelltaleHeart

Nein, das ist so gemeint, dass auch die blauen BKH als Karthäuser oder Chartreux bezeichnet werden. Sie können in dem Farbschlag also aus beiden Rassen stammen. Was ja nicht schlimm ist, sehen ja eh fast gleich aus.

TelltaleHeart  01.08.2012, 21:23
@teardrop1109

so meinte ich das ja nicht :) Ich meinte, dass Chartreux nur in blau vorkommen, die anderen wären dann BKH's (die aber auch blau sein können) ^^

Ich glaube, wir haben einfach gnadenlos aneinander vorbeigeredet :D

Die Katze an Eva Longorias Seite ist eine Russisch Blau.

Die damalige Werbe-Katze war definitiv eine Chartreux - umgangssprachlich Kartäuser-Katze genannt.

Mit der BKH hat die Chartreux nichts zu tun! Es wurden lediglich während des Zweiten Weltkrieges BKH's bei der Zucht von Chartreux eingesetzt, um Inzucht zu vermeiden - es gab einfach zu wenige Chartreux.

Seit die Chartreux als eigenständige Rasse anerkannt wurde, dürfen sie allerdings nicht mehr untereinander gekreuzt werden und die Rassestandards sind außerdem grundverschieden. So darf bei der BKH z.B. eine Tigerzeichnung vorhanden sein, die Chartreux muss jedoch rundum "streifenfrei" sein. Außerdem ist eine Plattnase bei der Chartreux ein absolutes No-Go! Bei vielen BKH's leider immer noch die Regel und ich glaube sogar, dass es laut Zuchtstandard erwünscht ist.

LG, Melanie

Das ist keine bkh, die fälschlicherweise immer noch als kathäuser bezeichnet werden sondern eine echte kathäuser bzw. Chatreux bei denen der Kopf spitzer und die Beine länger sind.

das ist aber nicht die aktuelle Werbung ;) Das ist eine Karthäuser, genauer: eine British Kurzhaar

Haesin5
Fragesteller

Schon wieder ne neue?? sry schaue das nicht so oft.. Aber danke

TelltaleHeart  01.08.2012, 20:44
@Haesin5

wenn ich mich nicht irre, ist die "Sheba-Katze" aber seit Jahren die gleiche - also, zumindest die gleiche Rasse :D