Was für ein Waschmaschinenanschluss?

2 Antworten

Da hat der vorherige Mieter wohl den Rohrbelüfter aus dem Zapfhahn mit ausgebaut. Ich bin immer wieder erschrocken darüber, wie ignorant Vermieter bei der Wohnungsübergabe sind.

Eigentlich müsstet ihr den Vermieter informieren, dass das Zapfventil so nicht ordnungsgemäß ist.

Wenn ihr euch selber darum kümmern wollt, dann benötigt ihr einen Rohrbelüfter wie diesen hier: Cornat Rohrbelüfter | Globus Baumarkt (globus-baumarkt.de)

Ob der jetzt aber wirklich passt kann ich nicht gesichert sagen, sollte aber eigentlich.

Alternativ baut ihr ein neues Zapfventil mit Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer ein.

Auslaufventil DN 15 (1/2") mit Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer, matt verchromt : Amazon.de: Baumarkt

(Alle Links sind nur Beispiele und keine Produktempfehlungen)

Monudd1
Fragesteller

Bei dem cornat rohrbelüfter ist halt das Problem das es ja auch M28 ist.. der ist aber leider minimal zu groß, wie find ich denn heraus was genau denn dort rein passt?

Deine 2. Alternative wurde mir auch im Baumarkt vorgeschlagen, allerdings ist das vorhandene so weit eingeputzt das ich dort keine schraubverbindung sehe und ich daher auch nix kaputt machen möchte.

Asardec  11.08.2022, 09:04
@Monudd1

Um den richtigen Rohrbelüfter zu finden muss man die Ersatzteilliste des verbauten Zapfventils kennen. Also Quasi Hersteller und Produktbezeichnung. Alles andere ist raten.

Aber wenn man mal im Internet sucht, dann haben die alle M28. Ich würde also vermuten, das der Rohrbelüfter passen müsste.

Monudd1
Fragesteller
@Asardec

Vielen dank, ich werds einfach mal auf gutglück probieren. Wenns dann noch nicht klappt wende ich mich einfach an den Vermieter!:)

Asardec  11.08.2022, 09:35
@Monudd1

Ich würde mich ja eigentlich zuerst an den Vermieter wenden, da dieser ja vom vorherigen Mieter "bestohlen" wurde. Die Kosten für die Instandsetzung sollten ja eigentlich nicht bei euch liegen.

Monudd1
Fragesteller
@Asardec

Der vermieter ist recht langsam was das angeht.. wenn ich das teil fürn 10er morgen haben kann und es passt etc solls mir das wert sein :)

Du hast den falschen Adapter gekauft....

Deine Armatur hat wahrscheinlich ein 1/2 “ oder 3/4“ Innengewinde.

Das was du gekauft hast passt nur an einen Waschtisch-Wasserhahn.

Du brauchst einfach nur einen zöllligen Doppelnippel mit dem Gewinde für den Waschmaschinenschlauch auf der einen Seite und einen Gewinde für deine Wandarmatur auf der anderen Seite.

Monudd1
Fragesteller

3/4 zoll ist zu klein, habe gerade die 3/4 Zoll seite versucht rein zu schrauben. Gemessen mit dem Zollstock hat die Armatur einen innendurchmesser von 2,85cm.. (gemessen mit nem Zollstock)

Damit fallen die Zölligen Anschlüsse eig. Raus. 3/4 zoll hat ja nen durchmesser von 2,64 cm und 1 zoll hat schon 3,33cm