Von welchem Tier stammt Kassler?

6 Antworten

Beim Kasseler handelt es sich um ein Stück Fleisch vom Schwein (z.B. Rippe, Kotelett, Lende usw.), welches erst enmal gepöckelt wird. Mit Pökelspritzautomaten wird Salzlake in das Fleisch eingespritzt. Der wichtigste Unterschied zum Schinken ist nun, daß Kasseler nicht in den Kaltrauch kommt, wie der Schinken, sondern in den Heißrauch. Also ca. 80 Grad.

Morchelmeister  04.03.2020, 22:22

Er lässt sich auch gut bei Niedertemperatur grillen.

Der Kasseler bzw. die Kasselerin, ist eine in Nordhessen vorkommende Unterart des Hessen, zum Verzehr nur bedingt geeignet, da sie sich der geregelten Zucht verweigert und relativ anfällig für Streß ist. Dies ist besonders gut zu beobachten bei einem weltweit beachteten, periodisch wiederkehrenden Markttreiben mit Namen "Documenta"! Danach ist der, die oder das Kasseler für Wochen ungenießbar! Was den Verzehr des Kasseler darüber hinaus noch erschwert, ist der Umstand, daß der aufrechte Gang den der Kasseler praktiziert, zu ethischen und moralischen Problemen bei der Zubereitung führt! Ausserdem soll er (der Kasseler) oft sehr sauer sein!

xNevan  04.03.2020, 22:06

Wie geil 🤣

MisaAnubis  04.03.2020, 22:17

Ich fall vom Stuhl geniale Antwort!

dennybub  04.03.2020, 22:43

:D Sehr schlagfertig, super!

MarSusMar  20.05.2023, 13:00

Was bitte ist das denn für sinnfreies Gequassele. Das es dafür 48 Hilfreich gab ist unerklärlich.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kasseler

Kassler nennt der Metzger geräuchertes Schweinefleisch (Kassler Lummer oder Rippen oder Stiel)

regideur  07.10.2008, 16:44

Fast! Nur wenn es vorher gepöckelt wurde. :-)

Das Kassler ist kein Tier, genau so wenig wie ein Schinken auch kein Tier ist.

Kassler ist gepökelter und geräucherter Schweinenacken/hals.

MarSusMar  20.05.2023, 12:57

Sie/er fragt ja auch von welchen Tier Kassler kommt Also Vergangenheit es kann also kein Existierendes Tier sein.