Was für Berufe gibt es in Richtung Tierschutz?

5 Antworten

Hallo veroniapao,

gib einfach bei Google liste sozialer berufe mit Tieren ein, dann erhälst Du Beschreibung und Voraussetzung für diese Berufe. Größere Tierheime dürfen mittlerweile auch Tierpfleger ausbilden. Einfach Adressen raussuchen im Tierheim anrufen und anfragen.

Viel Glück!

Es kommt darauf an was du später aktiv im Tierschutz machen möchtest. Hast du da bereits eine Idee?

Möchtest du aktiv eine Orga unterstützen oder selber eine gründen?

Das wichtigste beine einer Ausbildung ist: das dir die Arbeit gefällt. Auch ohne "tierische" Ausbildung ist es möglich aktiv im TS oder MS zu arbeiten.

Hallo,

um im Tierschutz zu arbeiten musst du nicht unbedingt einen Beruf ergreifen, der sich mit Tieren beschäftigt. Auch (große) Tierschutzorganisationen haben Rechtsberater, kaufm. Angestellte, etc. Auch Umweltschutz/Klimaschutz ist im weitesten Sinne TIerschutz, da gibt es ziemlich viele Studiengänge zu.

Für den Tierschutz kann man sich auch super ehrenamtlich engagieren. Lerne einen Beruf der dir Spaß macht und bei dem du eine Perspektive hast, wenn der sich dann irgendwann noch in eine Tierschutzorga anfangen kannst umso besser, das geht aber auch eben in der Freizeit

Tierschutz hat doch nichts mit Tierpflege zu tun? Als Tierpfleger sorgt man dafür das es den Tieren gut geht, sie eben pflegt, und als Tierschützer das sie nicht misshandelt werden.

Man könnte es vergleichen mit einem Krankenpfleger und einem Menschenrechtler.

Ist ein Krankenpfleger ein Menschenrechtler? Ich würde nein sagen, da er sich nicht aktiv für Menschenrechte einsetzt, wobei die Pflege von Kranken natürlich genau so wichtig ist.

Tierpfleger, Zoologe, Bauer mit Tierhaltung, Tierzüchter, etc.., etc.