Tierpfleger mit Abitur?

6 Antworten

eine alternative wäre vielleicht noch tierarzthelfer. leider ist der beruf des Tierpflegers wirklich nicht allzu hoch bezahlt :-(

aber grundsätzlich muss man sich Gedanken machen, was einem wichtiger ist: der spaß am beruf oder das Geld. im hinblick auf die Tatsache das man sehr viele Jahre arbeiten muss, sollte man sich einen beruf aussuchen, der auch Freude bereitet. man muss natürlich abwägen, mit wieviel Geld man im Moment zurecht kommt.

viel erfolg bei der Berufswahl

Du kannst ach Biologie studieren Staat das aufwendige Tiermedizin

Ok Tierpfleger wenn Dur lernst bekommst Du meist mit Abitur ein Jahr Lehrzeitverkürzung , dann sind es nur 2 Jahre , kannst ja danach auchnoch studieren.

Ok ohne Verkürzung hast Du viel jüngere Leute in der Berufschule ist nicht unbedingt einfach.

Ok später ist der Beruf zwar mit Tieren aber nicht so das man mit Abi glücklich damit ist , ok kommt auf die Person an.

Evtl. wäre sowas wie gezielter Hundetrainer oder wie sich das nennt optimal für dich.

Eben halt für blinde Menschen oder psychisch labile oder schwimmen mit Delphinen oder sowas.

Alles irgendwo auf Therapiebasis denke mal... keine Ahnung. Aber geben muss es ja so einen Berufszweig.

Für die Tierpfleger-Ausbildung werden Deine Bewerbungschancen durch das Abitur ungünstig beeinträchtigt. Wie willst Du den Betrieb davon überzeugen, dass Du nicht nur die Wartezeit für den Tiermedizinstudienplatz überbrücken willst und als Abiturient bald genug hast von der schmutzigen Knochenarbeit?

Canni20
Fragesteller

Versteh ich nicht wie meinst du das ?

NoRiskNoFunxD  20.05.2015, 11:06
@Canni20

Er meint, dass du zu überqualifiziert bist für den Job. Aber das würde ich nicht so sehen.

dompfeifer  20.05.2015, 11:08
@Canni20

Mit anderen Worten: Wenn Du Dich um einen Ausbildungsplatz zur Tierpflegerin bewirbst, dann werden die angesprochenen Betriebe häufig fürchten, dass Du die Ausbildung nicht bis zum Abschluss durchhältst, weil Dir als Abiturient die Arbeit zu schmutzig und körperlich anstrengend ist, oder weil Du die Ausbildung bzw. das Arbeitsverhältnis gleich wieder abbrichst, sobald Du einen Studienplatz für Tiermedizin hast (Motiv Wartezeitüberbrückung).

Canni20
Fragesteller
@dompfeifer

Aber wenn ich beim Bewerbungsgespräch ausdrücklich sage, dass es mein Traum ist und ein Studium nix für mich ist ..

dompfeifer  21.05.2015, 13:31
@Canni20

... kommt es eben darauf an, dass man Dir das glaubt. Das wollte ich nur sagen.

Leute: Nur weil man das Abi hat, muss man keinen "besseren" Job machen als andere. Das denken steckt nur leider bei vielen in den Köpfen drin. Du musst entscheiden, ob du lieber nen Beruf machst, bei dem du fett Kohle scheffeln kannst, oder einen der dir Spaß macht. Mach doch einfach die Ausbildung. Du kannst danach immer noch was studieren, was deinen Berufshorizont erweitert :)

Alternativ würd mir noch Tiermedizinische/r Fachangestellte/r einfallen.